zum Hauptinhalt

Lana la Luna und Nina Galaxina wollen aus jedem letzten Sonntag im Monat einen zirzensischen All-Tag machen. Bis einschließlich Dezember startet das "Traumschiff Venus" mit wechselnden Show-Astronauten wie Sebastian Krämer (Musikkabarett) oder Gernot Frischling (Tanzcomedy) an Bord.

Vor dem Hintergrund des nordirischen Friedensprozesses erzählt der junge irische Autor Daragh Carville vom alkoholgetränkten Wiedersehen ehemaliger Schulfreunde in Belfast. Dabei entwickelt sich die Sauforgie im Pub selbstredend zur idealen Gelegenheit, in offenen Wunden herumzustochern: Gierig stürzt sich ein jeder auf das, was das Gegenüber lieber verbergen würde.

Russlands Präsident Putin hat im Reichstag eine große Rede gehalten. Er sprach von der "Einheit der europäischen Kultur" und von der "Katastrophe" am 11.

Sie selbst scheint nicht zu altern und auch nicht ihre Musik. Laurie Andersons Platten sind erstarrte Momente.

Der Augenzeugenbericht eines Bekannten klang völlig glaubwürdig: Vor einigen Jahren hatte man einem Freund zu dessen Hochzeit einen Gastauftritt Bernd Begemanns geschenkt. Eine Präsentidee mit Widerhaken, denn der gute Bernd mochte, von einer kleinen Schar Unentwegter frenetisch bejubelt, gar nicht mehr aufhören mit dem Liederzumbestengeben.

Vielleicht ist Kultur nichts anderes als die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Wie der Sport: Der erste Marathon-Läufer der Geschichte war ein Bote.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })