Während überall der 20. Jahrestag des Mauerfalls zu aufklärerischen bis aufgeplusterten Gedenkaktivitäten führt, versucht man es beim ehemals realsozialistisch geduldeten Staatsstachel andersrum: Hier spielt man die Vorbereitungen zum 60-jährigen DDR-Jubiläum durch, das auch in diesem Jahr angestanden hätte, wäre nicht der dazu gehörige Staat verblichen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.08.2009
Berlin hat 170 Museen. In den Ferien ist Zeit für Entdeckungstouren. Heute: Nicola Kuhn über eine absurde Bronzeskulptur auf der Potsdamer Brücke.
Am Freitag startet das Festival „Tanz im August“. Neben dem visuellen Erleben von Tanz geht es in diesem Jahr auch um die akustische Wahrnehmung.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann - mit Mauerpark-Karaoke
237 Minuten Exzess: Der Film "Love Exposure" oszilliert zwischen Kitsch und Avantgarde, Hochkultur und Trash, Comicstrip und tiefem Pathos.
Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben alle Brahms-Sinfonien eingespielt.
24.000 Freunde auf einer optisch und musikalisch morphenden Myspace-Seite können nicht irren: Die Kids On TV aus Montreal sind der dernier cri der Queer-Bootypunk-Elektro-Szene.

Klein-Glienicke war eine Ost-Enklave im Westen. Eine persönliche Erinnerung des Tagesspiegel-Autors Michael Zajonz zum 48. Jahrestag des Mauerbaus.