
RBB-Intendantin Katrin Vernau hat sich innerhalb der Bewerbungsfrist nicht für die ausgeschriebene Chefposition im Sender interessiert. Aber bei der Absage muss es nicht bleiben.

RBB-Intendantin Katrin Vernau hat sich innerhalb der Bewerbungsfrist nicht für die ausgeschriebene Chefposition im Sender interessiert. Aber bei der Absage muss es nicht bleiben.

Sie stellt die Frage nach der Herkunft von Kunstobjekten in den Vordergrund und hat Großes beigetragen zum Verständnis der Humboldt-Brüder. Nun erhält Bénédicte Savoy den Berliner Wissenschaftspreis.

Die Auswirkungen der Erderhitzung spüren Länder wie Kenia und Bangladesch mit Dürren und Überschwemmungen schon seit Jahren. Von Regisseur Michael Ruf sind dazu jetzt „Die Klima-Monologe“ am Heimathafen Neukölln zu sehen. Ein Videobericht.

Regisseur James Gunn verabschiedet sich von seinem Herzensprojekt mit einem intergalaktischen Familienfilm. Sein spezieller Humor wird bei Marvel fehlen.

Seine Hits wurden von Elvis, Johnny Cash und Daliah Lavi gesungen. Nun ist der kanadische Songwriter Gordon Lightfoot mit 84 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Im Mai 1963 wurde das von Fritz Bornemann entworfene Haus in der Schaperstraße eröffnet. Ein Erinnerungstusch.

Der französische Pianist Alexandre Kantorow gibt ein überzeugendes Konzert im Boulez Saal, bei dem er unter anderem Brahms und Schubert interpretiert.

Die Berliner Musikerin Judith Holofernes bekommt für ihre Songtexte den Fred Jay Preis für außergewöhnliche Textdichtung.

Das deutschsprachige Theater gilt als Ort von privater Nabelschau und postdramatischen Textflächen. Die neuesten Stücke ergeben ein anderes Bild.

Der Sender hält an zentralen Vorwürfen von „Reschkes Fernsehen“ gegen Julian Reichelt fest. Sein Anwalt hatte zuvor mitgeteilt, das Landgericht Hamburg habe die wiederholte Ausstrahlung der Sendung untersagt.

Barbara Vinken analysiert in ihrem Buch „Diva – Eine etwas andere Opernverführerin“ die Frauenfiguren des klassischen Musiktheaters auf überraschende Weise.

Draußen Demos, Blaulicht, Glassplitter, drinnen Konfetti, große Stimmen und gute Laune: Sam Smith hat in der Benz Arena eine mitreißende Show gegeben.

Lightfoot wurde in den 1960er- und 70er-Jahren international bekannt, bis April war er noch auf Tournee. Bob Dylan bezeichnete ihn einmal als einen seiner Lieblingskünstler.

Am Mehringplatz prangt ein Mural: Ein körperloser, schwarzer Hoodie, aus der heruntergezogenen Kapuze entkommen bunte Vögel. Sie bluten, aber das war nicht immer so.
öffnet in neuem Tab oder Fenster