zum Hauptinhalt
Demonstrantin mit Plakat „Set Free Deniz Yuecel“ vor dem Bundeskanzleramt in Berlin im Jahr 2017.

Die Regierung hat in den letzten Jahren versucht, oppositionelle Stimmen zu unterdrücken und zum Schweigen zu bringen. Asena Günal von der Anadolu Kültür-Stiftung hofft auf Veränderung.

Von Asena Günal
Dürers Holzschnitt „Rhinozeros“ von 1515 gehört zu seinen bekanntesten Motiven und ist in hervorragendem Zustand Teil der Sammlung des Kupferstichkabinetts.

Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Nürnberger Grafikgenies. Anhand von 130 Meisterstücken des Alleskönners erzählt das Kupferstichkabinett von Dürerkult und Dürerstreit.

Von Elke Linda Buchholz
Vor der Wahl einer neuen Führung: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Der Personalrat des RBB schlägt aus Sorge um „ein reguläres Wahlverfahren mit bestmöglicher Bewerberlage“ Alarm. Warum eine Präzisierung des Findungsverfahrens eine Lösung sein könnte.

Eine Kolumne von Kurt Sagatz
Wer gewinnt in diesem Jahr das gläserne Mikrofon?

Schafft die Ukraine die Titelverteidigung? Oder gewinnt in Liverpool Gastgeber Großbritannien? Und was ist mit den Deutschen? Ein Blick durch die Beiträge vor dem ESC-Finale am Samstag.

Von Lion Grote
Volker Schlöndorff vor dem Hotel Savoy in der Fasanenstraße.

Regisseur Volker Schlöndorff wurde bei der Filmpreis-Gala mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, einer Lola fürs Lebenswerk. Auf einer Fahrt durch Berlin zeigt er die wichtigsten Schauplätze seines Schaffens.

Von Christiane Peitz
Regie-Preisträger Ilker Catak (Mitte), der beste Darsteller Felix Kammerer (links daneben) und Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff (ganz links) feiern ihre Auszeichnungen mit der Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Ilker Cataks „Das Lehrerzimmer“ gewinnt die Goldene Lola, aber „Im Westen nichts Neues“ ist mit neun Preisen der erfolgreichste Film. Die Filmakademie hat salomonisch entschieden.

Von Andreas Busche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })