Nur 2,8 Prozent der betroffenen Haushalte haben Einspruch gegen eine Abbildung bei Google Street View eingelegt. Was ist aus der Aufregung um den Schutz der Privatheit geworden?
Alle Artikel in „Meinung“ vom 21.10.2010
Das integrationspolitische pas de deux von Angela Merkel und Christian Wulff ist von eleganter Klarheit: Wir sagen hier dies und dort das - und richten uns dabei nach dem jeweiligen Publikum.

Die einen feiern sie als "mutigste Frau Mexikos", die anderen halten sie für naiv. Wahrscheinlich kommt beides zusammen. Die 20-jährige Marisol Valles Garcia wird Polizeichefin der nordmexikanischen Gemeinde Praxedis G. Guerrero - ein Himmelfahrtskommando.
30 Jahre nach Thatcher wird Großbritannien wieder zum Experimentierlabor der Politik. Die fünf Millionen Briten, die vom Staat leben, ahnen noch nicht, wie unangenehm ihr Leben werden wird.
Die Mitte des Landes wird als rechtsextrem diffamiert. Die Rechtsextremismus-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung ist nicht seriös, sondern eine offen ausgesprochene linke Kampfschrift gegen liberale und konservative Auffassungen und die hiesige Gesellschaftsordnung.

Die Diskussionen über die Flugrouten sind ein Musterbeispiel dafür, was dilettantisches Verwaltungshandeln an öffentlicher Unruhe auslösen kann. Eine Mischung aus Ungeschicklichkeit und Schlamperei macht Bürger zu zornigen Demonstranten.
Florentino Perez ist ein eher unscheinbarer Mann. Doch unterschätzen sollte man ihn nicht. Sein Mischkonzern ACS will sich den deutschen Baukonzern Hochtief einverleiben.
Das Duell Künast gegen Wowereit wird alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die CDU dürfte im Wahlkampf kaum Gehör finden. Trotzdem erhöht Künast die Chancen der CDU bei der Senatsbildung mitzureden.
Fragwürdigen Vergabepraxis der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Howoge: Der Fall Sarrazin nimmt langsam die Ausmaße einer klassischen Tragödie an.
Die Mitte wird als rechtsextrem diffamiert
Das Kapital“ nannte er sein Buch, wie sein großer Namensvetter. Und ganz so wie Karl Marx kritisiert auch Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, das weltweite Wirtschaftssystem.
Im Streit um Flugrouten sind Landespolitik und Flugsicherung gefordert – zum Handeln
Ein Strafrichter, der einen Angeklagten vor sich hat, ist voreingenommen, vielleicht sogar festgelegt. Er glaubt, Unschuldsvermutung hin oder her, an die Schuld des Delinquenten, den ihm die Staatsanwaltschaft präsentiert.