zum Hauptinhalt
Ex-Präsident Donald Trump ist mit diversen Verfahren konfrontiert. Hier ist er am Dienstag bei einem Zivilprozess um Betrugsvorwürfe in New York zu sehen.

Im Bundesstaat Georgia ist der ehemalige US-Präsident in einem Mammutverfahren wegen versuchten Wahlbetrugs angeklagt. Vier seiner 18 Mitangeklagten haben nun einen Deal mit der Staatsanwaltschaft.

Von Juliane Schäuble
Produzenten von elektronischer Musik verdienen deutlich weniger als DJs.

Ein bekannter DJ hat ein Unternehmen gegründet, um Produzenten elektronischer Musik fairer zu entlohnen. Damit sollen sie mehr verdienen als über die Gema.

Von Cristina Plett
Der Kulturraum Zwingli-Kirche im Rudolfkiez war voll. Anwohner wollten mehr zur neuen Geflüchtetenunterkunft erfahren.

Land und Bezirk haben vor der Eröffnung einer neuen Unterkunft für Geflüchtete versäumt, die Anwohnenden zu informieren. Das wurde nun nachgeholt.

Von Corinna von Bodisco
Mike Johnson (51) ist der neue Sprecher des US-Repräsentantenhauses 

Drei Wochen lang war das US-Repräsentantenhaus führungslos. Dann versammelten sich die Republikaner auf einmal hinter einem wenig bekannten Abgeordneten. Zuvor hatte Trump zu seiner Wahl aufgerufen.

Von Juliane Schäuble
Auf dem Banner steht der Termin zur Wohnungsbesichtigung. Was das für Wohnungen sind, bleibt bis zur Besichtigung ein Mysterium.

Ein Vermieter hängt in Kreuzberg ein Banner auf, um für drei Wohnungen zur Besichtigung einzuladen. Nur der Zeitpunkt steht darauf, sonst nichts. Was hinter der Aktion steckt.

Von Miriam Rüdesheim
Mitglieder der Föderation der jüdischen Gemeinden Spaniens halten Schilder, als sie am 22. Oktober 2023 vor dem Abgeordnetenhaus in Madrid für die Befreiung der Geiseln durch die Hamas demonstrieren. 

Warum empört ein Satz des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Israel so sehr, dass es den Rücktritt des Portugiesen fordert? Experten ordnen den Vorfall ein.

Von Christoph von Marschall
António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Der UN-Generalsekretär Guterres und der frühere deutsche UN-Botschafter Heusgen greifen Israels Recht auf Selbstverteidigung an. Das sind die Vorboten einer kippenden Solidarität mit dem jüdischen Staat.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der Carsharing-Anbieter Miles steht vor Herausforderungen.

Carsharing-Anbieter Miles hat nicht nur ein Problem mit dem Staatsanwalt. Dem Berliner Unternehmen setzen auch hohe Kosten zu. Die Kunden werden Carsharing aber weiter nutzen, sagen Experten.

Von Henrik Mortsiefer
Seit Wochen sucht der Bundeskanzler die Nähe zum Oppositionsführer, nun schreibt Scholz dem CDU-Chef auch noch einen Brief. Für die Grünen eine deutliche Warnung.

Seit Wochen sucht der Bundeskanzler die Nähe zum Oppositionsführer, nun schreibt Scholz dem CDU-Chef auch noch einen Brief. Für die Grünen eine deutliche Warnung.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christopher Ziedler
Dieses vom US Marine Corps zur Verfügung gestellte Handout zeigt Generalleutnant James Glynn.

James Glynn bekämpfte die Terrororganisation IS im irakischen Häuserkampf. Nun soll der Drei-Sterne-General Israel bei der Planung der schwierigen Bodeninvasion helfen.

Von Juliane Schäuble
Die exzessive Gewalt der Hamas ist gut belegt, eine Abbildung verbietet sich.

Die Exzesstaten der Hamas gegen israelische Zivilisten haben eine Dimension, die selbst das Wort „Terror“ nur unzureichend erfasst. Es ist ein Zivilisationsbruch.

Von Konstantin Sakkas
Xi Jingping und Wladimir Putin reichen sich die Hände auf dem Seidenstraßen-Gipfel vergangener Woche.

Chinas Staatschef Xi Jinping visiert eine multipolare Weltordnung an. Sein Ziel ist eine Blockbildung gegen den Westen. Er schafft längst Fakten, anstatt große Reden zu halten.

Ein Gastbeitrag von Angela Stanzel
 Weihnachtsmann mit Echtbart und offenen Händen Freisteller Weihnachtsmann mit Echtbart und offenen Händen Freisteller

Tausende Besucher und ein besonders schönes Ambiente am mächtigen Berliner Fluss: Der Christkindlmarkt in Berlin-Kladow findet nach drei Jahren Pause wieder am Havelufer statt.

Von André Görke
Sahra Wagenknecht hat den Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht“ vorgestellt, die Vorstufe ihrer geplanten Partei.

Links und rechts – gilt das noch? Wagenknechts Bündnis ist symptomatisch für eine Desorientierung im Politbetrieb. Parteien werden zum Privatbesitz ihrer Führungsfiguren. Und damit autoritärer.

Ein Gastbeitrag von Thomas Biebricher
Mit den Rabattkarten der Bahn lässt sich beim Zugfahren sparen.

Mit einer Bahncard lassen sich die Kosten für Zugfahrten senken. Angesichts steigender Preise fragen sich viele Reisende, ob sich ein Abo rechnet.

Von Max Mergenbaum
Eingang des Sage-Geländes in der Köpenicker Straße in Kreuzberg.

Ein neuer Pachtvertrag zwingt Sage-Club-Betreiber zu Rückbau der„Re:mise“. In zwei Jahren will Investor Nicolas Berggruen das komplette Außengelände neu bebauen.

Von Alix Faßmann
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament.

Im Euro-Raum scheint die erste Zinspause seit Sommer 2022 wahrscheinlich. Doch jenseits der Geldpolitik der EZB drängen sich weitere, wichtige Fragen auf.

Von Leonidas Exuzidis
Hamas-Terroristen haben viele Videos ihrer Taten ins Netz gestellt.

Seit dem Massaker am 7. Oktober kursieren einige Videos der Gräueltaten der Hamas in den sozialen Medien. Auch Israel setzt Videos taktisch ein.

Von Mareike Enghusen
Wirtschaft und Wissenschaft nennen die überbordende Bürokratie in Deutschland immer wieder als größten Standortnachteil. 

Die Ampel will das bürokratische Dickicht auflösen. Ein vertraulicher Bericht zeigt nun erstmals alle Maßnahmen. Es finden sich auch neue Ideen wie ein digitales Führungszeugnis.

Von Julian Olk
Mitarbeiter der Firma «Li-Cycle» arbeiten an einer Maschine mit der Batterien in ihre Bestandteile zerlegt werden. Das kanadische Unternehmen «Li-Cycle» hat bei Magdeburg nach eigenen Angaben eine der größten Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien in Europa eröffnet.

Li-Cycle aus Kanada und Redwood aus den USA investieren in Recycling-Werke in Deutschland. Beide wollen die technologische Führung in einer künftigen Milliardenbranche übernehmen.

Von
  • Jakob Blume
  • Felix Holtermann
Das dänische Start-up Flatpay bietet eine Bezahllösung für kleine und mittlere Unternehmen aus Handel und Gastronomie an.

Zahlung per Karte oder Handy setzt sich langsam auch in Deutschland durch. Finanz-Start-ups konkurrieren um Geschäftskunden. Jetzt gibt es einen neuen Player.

Von Christoph M. Kluge
Bangen in Tel Aviv um die Geiseln in Händen der Terrorgruppe Hamas.

Die EU ist mal wieder gespalten, ihre Vorschläge für ein rasches Ende der Kämpfe in Nahost wirken realitätsfremd. Deutschland widersetzt sich aus guten Gründen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Im Hotel Zürichberg öffnete einst das erste Selbstbedienungslokal der Schweiz.

Vor mehr als 100 Jahren hat sich in der Schweiz aus einer Abstinenzbewegung eine Fraueninitiative gegründet. Die Sorell Hotels sind noch heute dem Grundsatz verpflichtet: Die Führungsriege ist weiblich.

Von Susanne Kippenberger
Sonnenallee Ecke Reuterstraße: Aufgemalte Palästinaflaggen gehören in Neukölln zum Straßenbild. An den Schulen tauchen sie häufig als Aufkleber auf.

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) kam zum Austausch in die Jüdische Gemeinde. Sie berichtete von jüngsten Bombendrohungen und alten Irrtümern.

Von Susanne Vieth-Entus
Berlins Landesamt für Einwanderung.

Wer ein Visum braucht, wartet in Berlin bis zu sechs Monate. Das führt zu Problemen. Aus der Not der Betroffenen haben manche ein Geschäft gemacht – und verdienen viel Geld.

Von
  • Christina Focken
  • Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })