
Jürgen Karwelat befasst sich mit der Geschichte von Straßenumbenennungen in Berlin. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, sagt er. Nicht immer hält er Umbenennungen aber für richtig.

Jürgen Karwelat befasst sich mit der Geschichte von Straßenumbenennungen in Berlin. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, sagt er. Nicht immer hält er Umbenennungen aber für richtig.

Mehr Windkraft oder mehr fossile Energien? Höherer CO₂-Preis oder Ausstieg aus dem Pariser Abkommen? Die Wahlprogramme offenbaren, wie ernst es den Parteien mit der Klimakrise ist.

Sie kommt dauernd zu spät oder vergisst, dass sie ihre Periode hat: Das Leben mit ADHS kann ziemlich anstrengend sein. Für die Betroffenen selbst, aber auch für die Partner. Ein Ehepaar gibt Tipps.

Berlins Clubszene steht vor Herausforderungen: Steigende Kosten, sinkende Besucherzahlen und Clubschließungen prägen das Bild. Doch wie sieht es zum Start des Jahres finanziell hinter den Kulissen aus?

Vergangene Saison spielte Energie Cottbus noch in der Regionalliga, jetzt gehört das Team zu den heißesten Anwärtern auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Das hat Gründe.

Israels Generalstabschef Herzi Halevi wird sein Amt niederlegen. Er will so Verantwortung für den 7. Oktober übernehmen. Sein Nachfolger trifft auf eine aufgewühlte Gesellschaft – und eine komplizierte politische Lage.

Das Coworking-Haus „1448zwo“ in Babelsberg war wieder Ziel eines Angriffs. Der Eigentümer fordert mehr Polizeipräsenz. Im Internet feiert sich die Szene.

Nach Aschaffenburg will Friedrich Merz Zurückweisungen, Abschiebungen und Grenzkontrollen im Bundestag durchsetzen. Notfalls mit der AfD – und Alice Weidel frohlockt.

Für größeres Spektakel wird die Sicherheit der Skifahrer in Kauf genommen. Am Samstag fahren die Rennläufer eine der schnellsten und gefährlichsten Abfahrten: die Streif. Warum es so schwer ist, das Rad zurückzudrehen.

Donald Trump wird die bislang unter Verschluss gehaltenen Dokumente zum Attentat auf John F. Kennedy veröffentlichen lassen. Ein Historiker erklärt, womit er rechnet.

Im Fall des Grünen-Politikers Stefan Gelbhaar hat eine Frau vermutlich falsche Anschuldigungen erhoben. Wie lassen sich Diffamierung erkennen und echte Opfer trotzdem schützen? Was Experten sagen.

Der 26-jährige Jimmy Donaldson ist mit Stunts und Streichen berühmt geworden. Sein Jahresumsatz wird auf 700 Millionen Dollar geschätzt. Seine Rolle: Ein Robin Hood des digitalen Zeitalters.

Die Messerattacke von Aschaffenburg lässt den Ruf nach härteren Maßnahmen laut werden. Dabei stellt sich die Frage, ob es solche an der Schnittstelle zwischen Psychiatrie und Justiz braucht.

Schon Ende letzten Jahres sollte über die Sanierung eines einmaligen Gewächshauses im Botanischen Garten Berlin entschieden werden. Nun verzögert sich dies abermals.

Die Migrationspolitik ist tatsächlich der Scherbenhaufen, von dem CDU-Chef Merz spricht. Mit seinem Plan muss jetzt gehandelt werden. Gut so, denn so kann es nicht weitergehen.

Firmen ächzen unter dem Regulierungsdruck des Staates. Bürokratieabbau gehe nur über weniger Beamte, sagt Eon-Chef Leonhard Birnbaum. Die Ökonomin und Wirtschaftsweise Monika Schnitzer widerspricht.

Im Februar wird der neue Bürobau der ILB im Havel Quartier in Potsdam fertig. Doch durch veränderte Home-Office-Regeln und Desksharing braucht die Bank die Räume gar nicht.

Kein klassisches Werk hat mehr Film-Soundtracks inspiriert als Gustav Holsts „The planets“. Daniel Harding stellt die Weltall-Suite jetzt in den Mittelpunkt seines Philharmonie-Programms.

Alexander Osangs Reportage von 2018 über einen Todesfall im „besten Club der Welt“ ist nun ein ARD-Sechsteiler. Die Clubkultur steht aber nur sinnbildlich für den Wandel Berlins.

Der Stürmer der Berliner spricht im Interview über sein Faible für den Amateurfußball, seine Liebe zu Hertha, den auslaufenden Vertrag und die Pläne für die Zeit nach der Karriere.

Das CTM Festival geht in die 26. Runde, mit einem gewohnt eklektischen Programm. Den Unentschlossenen bieten wir hier eine Orientierungshilfe.

Deutschlands Zentren leiden unter mehr Ladenpleiten und weniger Besuchern. Dennoch gibt es Städte, in denen die Zahl der Passanten steigt. Was machen diese richtig?

„Wart ihr schon beim Osteopathen?“ Diese Frage bekommen Eltern oft gestellt – egal, ob ihr Baby weint, schlecht schläft oder viel sabbert. Experten wissen, ob der Besuch dort wirklich hilft.

Die Sanierung des größten Baudenkmals Europas wird Milliarden kosten. Land und Bund werden diese Summer nicht aufbringen können. Der Senat prüft daher auch die Einbindung privater Investoren.

Werden die Eltern älter und gebrechlicher, stehen ihre Kinder oft vor vielen Fragen. Im Pflegestützpunkt an der Hegelallee gibt es Beratung für alle Beteiligten. Vier Mitarbeiterinnen helfen auch mit vielen Tipps für den Alltag.

Deutschland könnte die ersten Monate der neuen Trump-Regierung verschlafen, fürchtet Steven Sokol, Präsident des American Council on Germany. Bei Merz sieht er eine pragmatische Haltung zu den USA.

Mehr als 18.000 Wohnungen hat die kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Bestand. Wird neu vermietet, ist die Nachfrage hoch. Wie die Vergabe funktioniert und wie Interessenten ihre Chancen erhöhen können.

Bewegung bei hohen Temperaturen findet immer mehr Zulauf. Glaubt man der Wissenschaft, sollten sich die Kunden das Geld sparen. Die Risiken überwiegen. Und abgesehen davon: Es bringt nichts.

Zum ersten Mal seit 2016 haben sich die Spielerinnen des Berliner Hockey-Clubs ins Final Four gekämpft. Die Mischung im Team ist auf lange Sicht vielversprechend.

Messerangriff in Aschaffenburg, davor in Mannheim und Solingen, die Amokfahrt von Magdeburg: Verdrängtes kehrt zurück. Mit Wucht bahnt es sich seinen Weg.

Nach 30 Jahren ist es entschieden: Am Mittwoch stimmte das Bezirksparlament für die Umbenennung in Betty-Katz-Straße – einstimmig, auch die CDU-Verordneten hoben die Hände.

Viele Geflüchtete sind traumatisiert. Meryam Schouler-Ocak behandelt sie. Ein Gespräch über psychische Erkrankungen, Sicherheitsrisiken – und darüber, was Deutsche von anderen Kulturen lernen können.

Durch Gewaltvorfälle und einen Brandbrief geriet die Bergius-Schule in die Schlagzeilen. Jetzt muss die Leiterin gehen. Berlins Bildungssenatorin äußert sich zu den Hintergründen.

8,5 Millionen Euro Baukosten und jetzt die Eröffnung: Der Leiter des Jugendclubs „Wildwuchs“ spricht über das Fest am 31. Januar, die Sozialarbeit, Spaß auf der Havel, Ernst im Alltag und sein Griechenland.

Wie entstehen Depressionen? Entzündungsprozesse könnten eine der Ursachen für die teils gefährlichen Verstimmungen sein. Könnten also entzündungshemmende Medikamente den Patienten helfen?

Im „PJ“ sollen junge Mediziner Klinikerfahrung sammeln. Doch gerade an der Berliner Charité fühlen sie sich laut einer Umfrage schlecht betreut, Geld für die Arbeit gibt es keins.

Die männliche Anatomie erschwert es, die Blase im Sitzen vollständig zu entleeren. Doch ist das ein guter Grund, die Bitte, sich hinzusetzen, zu ignorieren?
öffnet in neuem Tab oder Fenster