
Der sozialdemokratische Fast-Kanzlerkandidat erlebt den SPD-Nominierungsparteitag für Olaf Scholz als normaler Delegierter. Doch seine Lage könnte sich schnell ändern.
Der sozialdemokratische Fast-Kanzlerkandidat erlebt den SPD-Nominierungsparteitag für Olaf Scholz als normaler Delegierter. Doch seine Lage könnte sich schnell ändern.
Jubel, Umarmungen, Küsschen: Die AfD hat Alice Weidel als Kanzlerkandidatin bestätigt. Die Partei ist bemüht, offensiv Einigkeit zu demonstrieren. Der wahre Härtetest steht erst noch an.
Um Punkt Zwölf ist Schluss: Der BER nimmt es genau mit dem Nachtflugverbot. Verspätete Flieger müssen schon Sekunden später durchstarten und anderswo landen. Ist das maßvoll?
Von Brady Corbets „The Brutalist“ über Jia Zhangkes Chinachronik „Caught by the Tides“ bis zur Fortsetzung des Musicalspaßes „Wicked“: Zehn Kino-Highlights des neuen Jahres.
Die SPD hat Olaf Scholz offiziell als Kanzlerkandidaten nominiert. Er arbeitete sich in seiner Rede an Friedrich Merz ab. Der Kanzler will den Wahlkampf zum Duell machen.
Sich mit Spaß und ohne Leistungsdruck gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen, ist das Motto des Lauftreffs. Bärbel Lippert (82) ist die Chefin, im Grunewald hält sie stets das „Wort zum Sonntag“.
Das deutsche Rentensystem ist reformbedürftig, so viel ist sicher. Doch haben es andere besser? Ein Blick ins Ausland hilft.
Der polnische Regisseur Patryk Vega hat Wladimir Putin für sein spekulatives Biopic mithilfe Künstlicher Intelligenz erschaffen. Das ist genauso bizarr und verstörend, wie es klingt.
In einer Umfrage ist sie die beliebteste Kanzlerkandidatin. Gleichzeitig zeigt sich die AfD-Chefin meist hart und unnahbar. Was fasziniert so viele Wähler an der Rechten?
Vorsätze passé, Nüchternheit, kalte Füße: Iván Fischer und Kirill Gerstein spielen mit dem Konzerthausorchester gegen den Blues des Jahresbeginns.
Unser Autor schreibt seit 15 Jahren Reisereportagen. All die Länder, in denen er seitdem war, hat er nie gezählt. Dies sind seine mit großformatigen Bildern illustrierten Empfehlungen für 2025.
Viele junge Eltern orientieren sich um, wenn sie in den Beruf zurückkehren. Was zwei Berliner Mütter, ein Vater und Expertinnen über den Neustart zu sagen haben.
Acht Millionen Euro muss allein die Universität der Künste dieses Jahr sparen. Laut Präsident Norbert Palz könnte die enge Haushaltslage für die Kunst- und Musikhochschulen 2026 den Kernbetrieb bedrohen.
Der AfD-Jugend droht beim Parteitag in Riesa die Umstrukturierung und eine engere Bindung an die Mutterpartei. Doch es gibt energischen Widerstand. Die Akte Junge Alternative.
Im Norden Berlins werden Autos zu einer Rarität, Pfade schlängeln sich um einen verwunschenen See. Voller Erkundungsdrang tauchen Wanderer in die Natur ein – und entdecken besonders invasive Arten.
Mit Rezepten zum Ausprobieren: Drei Schweden würdigen die gesunden und vielfältigen Kohlgewächse als Global Player der Küche.
Kirstin Zeidler leitet die Unfallforschung der Versicherer. Hier erklärt sie, was der Disziplin auf der Straße guttun könnte und warum sie gegen eine PS-Grenze für junge Männer ist.
4,6 Millionen Follower, Designer-Outfits – und ADHS. Caro Daur wurde aus dem Nichts erfolgreich. Warum sie Innereien unter den Nägeln hatte und wer sie noch kritisieren darf.
Die „Anti-Wokeness“ zieht in Amerikas Konzerne ein: Die US-Großbank JP Morgan verlässt die Klimaallianz, Disney ändert Filme, McDonald’s seine Einstellungskriterien.
Der Kauf einer Wohnung scheint vielen weiter unerschwinglich. Weil aber neue abgeschlossene Mietverträge noch unattraktiver sind, wagt mancher doch den großen Schritt. Ein Marktüberblick
Gibt es sie wirklich, jene geheimnisvolle „Dunkle Energie“, die das Universum immer weiter auseinandertreibt? Einige Astronomen schlagen eine verblüffende neue Erklärung vor.
Als Wahlkampfberater hat Frank Stauss die SPD vor vielen Niederlagen bewahrt. Vor dem Parteitag verrät er, ob die Partei auf die passenden Themen setzt – und was die Grünen gerade richtig machen.
Am Sonnabend wird Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten gekürt. Wohin kann es für seine Partei unter seiner Führung gehen?
Ende Januar findet bereits zum fünften Mal das inklusive Festival verschiedener Neuköllner Schulen statt. Es soll ein Zeichen für die Vielfalt Berlins setzen – und Schülern eine große Bühne bieten.
Indexfonds gelten als idiotensichere Form der Geldanlage. Doch viele ETF-Anleger verschenken Rendite – durch Fehler, die sich leicht vermeiden lassen.
Der russische Dirigent Tugan Sokhiev war mal wieder zu Gast bei den Berliner Philharmonikern - ein umjubelter Auftritt.
Die Deutschen lieben es, wenn auf der Bühne gesungen wird – geben es aber oft nicht zu. Regisseurin Olivia Maria Schaaf weiß, warum, und erklärt, wieso Glamour und Gefühl wichtig sind für die Demokratie.
Die Hälfte der schwarz-roten Regierungszeit ist rum. Einige Punkte haben CDU und SPD umgesetzt. An anderen Stellen musste Kai Wegner verfehlte Ankündigungen weglächeln. Ein Überblick.
Zur Halbzeit von Schwarz-Rot sinken die Zufriedenheitswerte der aktuellen Koalition auf ein Allzeit-Tief. In einem Vergleich liegt Kai Wegner aber noch vorn.
Die FDP setzt im Wahlkampf auf Steuerentlastungen, Bildungsreformen und längeres Arbeiten. Was taugen die Vorschläge?
öffnet in neuem Tab oder Fenster