
Ende 2025 will Australien Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu Social-Media-Plattformen verwehren. Eltern jubeln, Experten warnen – doch wie realistisch ist dieses Gesetz in der Praxis?
Ende 2025 will Australien Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu Social-Media-Plattformen verwehren. Eltern jubeln, Experten warnen – doch wie realistisch ist dieses Gesetz in der Praxis?
Werksschließungen, Insolvenzen, 200.000 Arbeitsplätze in Gefahr: Die Lage in Frankreich ist noch bedrohlicher als in Deutschland. Experten erklären, woran das liegt.
Bouldern ist längst mehr als nur ein Trendsport. Ob in einer der zahlreichen Boulderhallen oder draußen im Grünen: Dieser Sport fordert Körper und Geist und verbindet Individualität mit Gemeinschaft.
Die USA-Experten des Tagesspiegels beobachten die Entwicklungen auf der anderen Seite des Atlantiks seit Jahren. Und wissen: Längst nicht alles taugt als Vorbild. Aber vieles fasziniert sie noch immer.
An den Aktienmärkten könnte sich zeigen, wie erfolgreich die Wirtschaftspolitik von Donald Trump ist. Will er Kursverluste bei US-Aktien vermeiden, dürfte er auf hohe Zölle verzichten.
Die Filmindustrie steht stellvertretend für den kalifornischen Lifestyle, der gerade dem Feuer zum Opfer fällt. Trotz aller Solidarität ist Los Angeles eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Der assistierte Suizid ist in Deutschland unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Doch Menschen, die den Wunsch haben zu sterben, stoßen bei Medizinern und Seelsorgern mitunter auf Ablehnung.
Wurde der Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar Opfer einer Intrige? Manche Berliner Grüne halten das für möglich. Und fordern Julia Schneider zum Verzicht auf die Direktkandidatur in Pankow auf.
Als das Geiselabkommen am Sonntag in Kraft tritt, treten der israelische Polizeiminister und seine Partei aus der Regierung aus. Experten erklären die Folgen für Premierminister Netanjahu.
Barrierefreie Räume im Erdgeschoss, mehr Informationen: Seit 2020 wird im einzigen Blinden-Museum Deutschlands gebaut. Ein Gespräch über das Ende der Baumaßnahme und vom Senat gestrichene Zuwendungen.
Lange schien es, als würde nur noch der Juniorpartner für CDU-Chef Friedrich Merz gesucht. Doch nun kommt Bewegung in die Sache. Warum der Wahlausgang so offen ist.
Schlechte Ernten haben den Preis für Olivenöl kräftig ansteigen lassen: Das können Raps und Co. in der kalten und heißen Alltagsküche leisten.
Die französische Choreografin Mounia Nassangar eröffnet mit „Stuck“ die neunte Ausgabe von „Purple – Internationales Tanzfestival für junges Publikum“.
Max Frisch und Günter Grass lebten in Friedenau. Der Ortsteil galt bis vor Kurzem als bürgerlich-beschaulicher Kiez. In der Nachbarschaft der Bergius-Schule werden nun besorgte Stimmen laut.
Vor 50 Jahren starb die Schriftstellerin Mascha Kaléko. Daniel Kehlmann erinnert mit einer Sammlung ihrer Texte an die große Dichterin.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Geschenke ohne Feedback.
Baden und Pilgern – beim Hindu-Festival Kumbh Mela im Norden Indiens werden 400 Millionen Menschen erwartet. Warum eigentlich?
Fertigprodukte beeinflussen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Muskeln. Eine Studie zeigt: Je höher der Konsum, desto mehr Fettgewebe lagert sich in den Muskeln an – unabhängig wie viele Kalorien man isst.
Mit einer großen Party startete Chemnitz ins Kulturhauptstadtjahr. Die einstige Arbeiterstadt sorgte in den vergangenen Jahren für negative Schlagzeilen – und geht damit offensiv um.
Einige sahen in ihr die Retterin ihrer Familie, andere eine Frau, die ihren Mann manipulierte, bis dieser sich ins Aus schoss. Ein Treffen mit der First Lady im Weißen Haus.
Ab 3. Februar fahren in Potsdam Trams und Busse weniger als bisher. Grund ist die Finanzkrise der Potsdamer Stadtwerke. Füllt das Rathaus das Millionenloch? Klimaschützer geben sich in einem neuen Brief skeptisch.
Leicht entflammbare Kleider, Buhrufe für Giffey und Neubauer und eine Schlange bei der Wahrsagerin: Unsere Kolumnistin hat sich auf dem Berliner Presseball umgesehen.
Die CDU will das Beauftragtenwesen lichten und Posten abschaffen, auch den des Ostbeauftragten. Dabei gibt es beim Thema Ost-West noch viel Arbeit. Und das hat nichts mit Führungskräften zu tun.
So können Adaptionen funktionieren: Kieran Joel zeigt den Roman vom Kim de l’Horizon als Gespensterreigen, der Mann und Frau, Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfließen lässt.
Es wäre die erste Kooperation des Nord-Berliner Bezirks mit einer türkischen Gemeinde, wenn der sozialdemokratische Antrag angenommen wird. Doch ein Selbstläufer ist ein solcher Vorschlag nicht.
Potsdamer Kinder- und Jugendprojekte müssen wegen absehbar kleinerer Fördertöpfe der Stadt schon jetzt Angebote streichen. Die Perspektive ist düster.
Bei der Veranstaltung in der MBS-Arena bekam Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) nur noch verhaltenen Applaus. Mit einer Kampagne kämpft der Stadtsportbund gegen Kürzungen.
Die MAGA-Bewegung präsentiert sich kulturell so vielfältig, dass die oppositionelle Intelligenz darauf keine Antwort findet. Ein Essay über Trumps neue Unterstützer und seine ewigen Widersacher.
Am Sonntag sollen die ersten israelischen Geiseln von den Hamas freigelassen werden. Wer freikommen soll und was sonst über den Tag bekannt ist.
Nochmal vier Jahre Trump, das ist für andersdenkende US-Bürger schwer erträglich. Gibt der politische Frust Grund genug, um das Land zu verlassen – auch in Richtung Berlin?
Eltern, die nicht mit Geld umgehen können, übertragen es auf ihre Kinder. Doch mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Falle umgehen, sagen Experten.
Seit Jahren gibt es Streit um die Wohnhäuser in der Tegeler Straße: Der Konzern Bayer plant den Abriss, um sein Werk zu erweitern. Die gekündigten Mieter sind verzweifelt.
Bauministerin Klara Geywitz will den zweiten Regierungssitz in Bonn stärken. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hält das nicht mehr für zeitgemäß.
öffnet in neuem Tab oder Fenster