
Elke Büdenbender setzt sich für die Stärkung von Netzwerken ein, um die Welt besser zu machen. Am Donnerstag empfing sie Menschen, die sich für Bildung und Geschlechtergerechtigkeit engagieren.

Elke Büdenbender setzt sich für die Stärkung von Netzwerken ein, um die Welt besser zu machen. Am Donnerstag empfing sie Menschen, die sich für Bildung und Geschlechtergerechtigkeit engagieren.

Mehr verkaufte Maschinen, steigender Aktienkurs, weniger Schulden – der europäische Luftfahrtkonzern steht besser da als der US-Rivale. Dennoch ist der Erfolg in Gefahr.

Mit einer Kitapflicht für alle über Dreijährigen will Katharina Günther-Wünsch „Bildungs- und Chancengleichheit herstellen“. Hintergrund sind Berlins schlechte Schülerleistungen.

Die ukrainische Frontstadt Pokrowsk könnte bald an Russland fallen. Der Artilleriebeschuss hat in den vergangenen Wochen zugenommen. Eine Reportage von vor Ort.

Nach 50 Jahren in der Politik verabschiedet sich Joe Biden in den Ruhestand. Seine Umfragewerte sind noch einmal gefallen. Experten über die Frage, was von dem 46. US-Präsidenten bleibt.

Schlägereien, Mobbing, Messer: Die Bergius-Schule steht heute im Blickpunkt wie einst die Rütli-Schule. Doch die Probleme reichen weit darüber hinaus – und müssen klar benannt werden.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther empfindet den Politikbetrieb im Bund als abschreckend. Der CDU-Mann aus Kiel bedient Klischees über „die Politiker“ und – natürlich – „Berlin“. Das ist arg unterkomplex.

Rund vier Wochen nach der Tat von Taleb Al Abdulmohsen verdichten sich die Hinweise auf Behördenversagen – und bei der Diskussion im Innenausschuss zeichnet sich ab: Der Anschlag hätte verhindert werden können.

Noch wird um Details des Deals zwischen Israel und der Hamas gerungen. Ein Streitpunkt: Welche palästinensischen Häftlinge kommen frei? Ein Experte über die Zukunft der Terrorgruppe und des Gazastreifens.

Die Gewalteskalation an der Friedenauer Friedrich-Bergius-Schule sorgt für Empörung. Wie konnte es so weit kommen? Eine Chronik der Ereignisse.

Die Mutation, die den „Veitstanz“ auslöst, ist schon seit 1993 bekannt. Doch erst jetzt haben Forschende verstanden, warum deshalb wichtige Nervenzellen absterben und Menschen daran sterben.

Olaf Scholz will wieder eine Politik für „ganz normale Leute“ machen. Doch wer normal ist – außer der Mehrheit – und wie es sich mit den anderen verhält, das behält er lieber für sich.

Das Amtsgericht Potsdam hat eine Polizeimaßnahme von 2019 für rechtswidrig erklärt: Nach der Besetzung eines Hauses in Potsdam hatten sich sechs der Besetzerinnen im Polizeigewahrsam nackt ausziehen müssen.

Guten Morgen! Auf der Kantstraße kocht ein verstecktes Thai-Restaurant mit überraschenden Zutaten Gerichte, die man sonst kaum irgendwo bekommt.

Es ist unklar, in welchem Zustand sich die von der Hamas Verschleppten befinden. Für Kliniken und Mediziner bedeutet das eine enorme Herausforderung.

Halfdan Ullmann Tøndels intensives Regiedebüt „Armand“ trifft den empfindlichsten Nerv von Eltern. Vielleicht muss man aber auch die Kinder vor diesen Eltern schützen.

Das Humboldt Forum kann seine anspruchsvolle Aufgabe nur erfüllen, wenn es Verbindungen zu Akteuren, Institutionen und Initiativen schafft.

Der Mediziner Edzard Ernst beleuchtet die oft übersehene Rolle von Ärztinnen im Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die Beteiligung von Frauen in der NS-Medizin.

Mit 24 Jahren hat Mik schon über 250 Spiele für die Berliner bestritten und drei Meisterschaften gewonnen. Dass er wenig Spektakel zu bieten hat, gehört zu seinen Vorzügen. Norwin Panocha kehrt zurück.

In Deutschland ist man mit 1500 Euro im Monat arm und ab 3600 Euro reich. Das funktioniert nicht. Der Wahlkampf-Schlager „Entlastung“ zeigt das deutlich.

Ab Februar wird das Areal mit dem nachhaltigen Bauwerk begehbar sein, auch ein Podcast ist in Arbeit. Was die neue Projektleiterin Nina Peters noch vorhat.

Was bedeuten die Sparbemühungen im Rathausbereich für Bauen, Wirtschaft und Umwelt? Ein internes Papier des Beigeordneten Bernd Rubelt (parteilos) gibt beunruhigende Antworten.

13 Jahre Straflager: So lautete das Urteil für den Deutsch-Russen und angeblichen Spion. Im August wurde er aus der Haft entlassen. Von der schwierigen Rückkehr in die Freiheit.

Eine Bürgerinitiative ist gegen den Bau eines 70 Hektar großen Solarparks in Uetz. Die Verwaltung will die Bürger nun frühzeitig an den Plänen beteiligen.

Kapitalismus, Sozialismus, Lichtblicke – dieses Wochenende (17.-19.1.) ist in Potsdam für fast jeden etwas dabei. Sogar ein Gruß aus der Antike.

Der Energiekonzern EnBW hält an seinen Plänen fest. Doch wann sie umgesetzt werden, bleibt unklar.

Schwarz-Rot will im Verkehrsbereich in den nächsten Jahren massiv sparen. Für neue Radwege bliebe nur ein Bruchteil der Mittel. Der Umbau der Friedrichstraße rückt in weite Ferne.

Die Nachricht ist ein Schock: Basils Visum läuft ab. Also heiratet er Matteo. Die beiden fragen: Sollte ihre platonische Beziehung nicht genauso viel wert sein wie romantische Liebe?

Hat sich durch das Selbstbestimmungsgesetz etwas bei Saunen verändert? Aufregung löst eine neue Richtlinie aus, die den Eintritt von den Geschlechtsteilen abhängig machen will. Doch die Praxis sieht anders aus.

Viele Familien zahlen in der Grundversorgung unnötig hohe Gas- und Strompreise. Dabei können Kunden in bestimmten Tarifen jährlich Hunderte Euro sparen.

Fabian Wachsmann hat im Olympiastadion die Trauerrede für Kay Bernstein gehalten. Für ihn war er nicht nur der Präsident von Hertha BSC. Er war auch ein langjähriger und enger Freund.

Das Abkommen zwischen Israel und der Hamas lässt viele aufatmen. Doch vor allem die Familien von Geiseln trauen dem Deal nicht und bangen weiter um ihre verschleppten Angehörigen.

Nach dem Verkauf der Warenhauskette verändert sich der Standort am Hermannplatz. Stammkunden fürchten, einen wichtigen Anlaufpunkt zu verlieren. Ein Ortsbesuch.

Fitter und schlanker werden? Geht ganz einfach! Mit dem neuen Wunder-Workout oder dem neuen Wunder-Drink. Das meiste davon ist Quatsch, manches sogar gefährlich. Aber was hilft wirklich? Drei Experten geben Antworten.

Der Pankower Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar hat nach Vorwürfen aus der Partei seinen Platz für die Direktkandidatur verloren. Doch neue Erkenntnisse wecken Zweifel an dem Fall.

Plastik-Recycling funktioniert nur bedingt, das meiste wird verbrannt. Doch für einen besonders häufigen Kunststoff könnte nun ein Bad in Biodiesel die Lösung sein.

Der scheidende US-Präsident Joe Biden prangert in seiner letzten Rede aus dem Oval Office die wachsende Macht der Super-Reichen in den USA an. Wen er damit meint, ist klar. Doch ob sein Appell Gehör findet, bleibt offen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster