
Robert Habeck hat mit seinem Vorschlag, zur Finanzierung der Krankenkassen auch Kapitaleinnahmen heranzuziehen, eine Debatte losgetreten. Wie denken Experten darüber?
Robert Habeck hat mit seinem Vorschlag, zur Finanzierung der Krankenkassen auch Kapitaleinnahmen heranzuziehen, eine Debatte losgetreten. Wie denken Experten darüber?
Der Senat muss die Kabinettskandidaten von Donald Trump bestätigen. Am Mittwoch ging es um die Spitze des Außenministeriums. Und damit um die künftige US-Außenpolitik.
Eine Frau entwickelt Superkräfte, nachdem sie vergewaltigt wurde und geht auf Männerjagd: In Elsa van Damkes Serie geht es um Selbstermächtigung. Ein Gefühl, das die Berlinerin am liebsten allen Frauen geben will.
Hielt Wirtschaftsminister Habeck nur aus ideologischen Gründen am Atomausstieg fest? Diesen Eindruck versucht FDP-Chef Lindner im U-Ausschuss zu erwecken. Doch drei Beweisstücke sprechen dagegen.
Nach langen Verhandlungen haben sich Israel und die Hamas auf die Freilassung der israelischen Geiseln und eine Feuerpause geeinigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Über kritischen Infrastrukturen tauchen immer öfter Drohnen auf. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett ein Gesetz auf den Weg gebracht, damit die Bundeswehr sie notfalls zerstören darf.
Die Berliner Volksbank wagt eine erste Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024. Das lief offenbar so gut, dass die mittlerweile 228.000 Mitglieder und 1900 Mitarbeiter mit Sonderzahlungen rechnen dürfen.
Wer den Notenschnitt von höchstens 2,2 verfehlt und dennoch aufs Gymnasium will, muss am 21. Februar einen Eignungstest absolvieren. Jetzt steht fest, was die Sechstklässler dort erwartet.
Das neueste Kochbuch der englischen Gemüsequeen widmet sich den heimlichen Helden im Vorratsschrank. Nicht nur Dosentomaten (aber auch).
Ein AfD-Vertreter wird weiter den sächsischen Verfassungsschutz kontrollieren - dafür sorgten CDU und BSW. Es hagelt Kritik, auch innerhalb der Union.
Seit mehr als drei Jahrzehnten steht der denkmalgeschützte Bau am Potsdamer Luftschiffhafen leer. Dabei gibt es offenbar Interesse an einer neuen Nutzung.
Zwischen neu verlegten Gleisen an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Alleestraße befindet sich eine Senke. Notfalls muss das Tempo für alle Fahrzeuge gedrosselt werden.
Die Feuerkatastrophe im Großraum Los Angeles hat schon jetzt viele Menschenleben gekostet. Eine zweite Gefahr lauert dabei erst nach den Löscharbeiten – durch chemische Rückstände.
Vom Zufallsfund zum wissenschaftlichen Schatz: Die Entdeckung eines Fossils ist harte Arbeit. Wie es geht, erklärt ein Paläontologe.
Es gehört zu den am meisten gefürchteten Beschwerden bei Läufern: das „Runner’s Knee“. Was hinter der Verletzung steckt und wie sie behandelt wird.
Dominik Kaufner ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Brandenburger Landtags gescheitert. Zuvor hatte es Proteste gegen den AfD-Abgeordneten gegeben.
Die neue Regierungskoalition aus SPD und BSW will die Polizei im Land stärken und mehr Beamte einstellen. Doch Personalmangel ist laut der Gewerkschaft der Polizei nicht das einzige Sicherheitsrisiko im Flächenland Brandenburg.
Der Bundesverfassungsschutz und ein Nachrichtenportal beschreiben eine neue Form der russischen Propaganda. Ein ehemaliger Unternehmer aus Fahrland ist beteiligt.
Die Nutzer wandern zu anderen Video-Apps ab, da ein Verbot von TikTok in den USA immer näher rückt. Was taugen Lemon8, RedNote und Co? Ein Überblick.
Dem Beschluss geht eine Einschätzung des Parlamentarischen Beratungsdienstes voraus. Unangenehm ist die Situation vor allem auch für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW).
Schattenspiele, Doppelbelichtungen, Fassaden. Der Schweizer Fotograf Lukas Hoffmann zerlegt Stadtlandschaften in Orte des Zufalls und der Abstraktion. Eine Begegnung.
Die Stadt Potsdam hat seit 2010 insgesamt 862 Verstöße gegen das Baurecht registriert. Die Zahl der Schwarzbauten geht aber kontinuierlich zurück.
Er ist eine Größe in der Untergrund-Literaturszene Berlins: ein Gespräch mit Clemens Schittko über sein neues Buch „nur Sex“ und den russischen Präsidenten.
Die Kreuzung von Rudolf-Breitscheid-Straße und August-Bebel-Straße wird saniert. Busse werden durch die Stahnsdorfer Straße umgeleitet.
Sie präsentieren Produkte, geben Schulungen, weisen Mitarbeiter ein: Bei SAP und Siemens sind die KI-Avatare von Synthesia schon im Einsatz. Auch die vierte Finanzierungsrunde war erfolgreich.
Auf lange Sicht sind Aktieninvestments über ETFs der beste Weg, um Kapital anzusparen. Die Auswahl der Produkte ist komplizierter, als es auf den ersten Blick wirkt – aber nur ein wenig.
2025 statt 2018 und doppelt so hohe Baukosten: Aber bald stehen im Jugendclub „Wildwuchs“ nicht mehr Planer und Handwerker im Mittelpunkt. Und die nächste Jugend-Baustelle rückt näher.
Noch nie zählte das BKA so viele Pöbel-Delikte gegen Politiker wie im vergangenen Dezember. Offenbar gibt es besonders viele Meldungen, die die AfD-Chefin zum Gegenstand haben
Noch sind es nur Gedankenspiele. Für Peking wäre der Deal eine typische Schadensbegrenzung: nicht perfekt, aber in strategischer Hinsicht clever.
Im Wahlkampf werden Rente, Mindestlohn und Bürgergeld eine zentrale Rolle spielen. Doch die Politik, kritisiert der Experte, verdränge das Problem der Demografie.
Was hält uns als Menschen zusammen? Für Kant war dies eine Frage aufklärerischer Vernunft. Die Berliner Philosophin dreht die Perspektive um, indem sie den Körper in seinem Bedürfnis nach Schutz und Gemeinschaft ins Spiel bringt.
Das „Fairkaufhaus“ am Bahnhof Spandau ist Teil der Grünen Woche. Ein Gespräch über Müll, Armut, Klischees und Szeneleute, die am Stadtrand coole Second-Hand-Ware finden.
Den einheitlichen deutschen Strompreis finden viele EU-Länder inakzeptabel. Deshalb soll der windreiche Norden gegenüber dem Süden begünstigt werden. Die Entscheidung fällt demnächst.
Die „Ernst von Bergmann“-Gruppe will sich deutlich verschlanken. Nun werden Details für diese Planungen bekannt.
Staubsaugen oder Wischen verbrennen ohnehin Kalorien. Hier erfahren Sie, wie der Hausputz als Mittel zur Steigerung von Bewegung und körperlicher Aktivität noch effektiver genutzt werden kann.
In Phang Nga hat ein Elefant eine Urlauberin getötet. Das wirft ein Schlaglicht auf Tourismusangebote, an denen die Tiere teilnehmen.
Die Senatsverwaltung beauftragte eine Firma, dessen Co-Gesellschafter wegen Korruption verurteilt wurde. Dabei sollen Kriminelle eigentlich keine öffentlichen Aufträge erhalten können.
Alte Bohrlöcher brachten Forschende auf die Spur: Im Gestein einer Gebirgskette in den USA lagern gewaltige Wassermassen. Das Volumen übertrifft das des Bodensees und ist größer als angenommen.
Die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland steigt. Berlin liegt mit 281 Amtsgerichtsterminen vorn, während Brandenburg einen Zuwachs von 10,3 Prozent verzeichnet. Experten erwarten weitere Zunahmen.
Der Wirtschaftsweise Werding prognostiziert Sozialversicherungsbeiträge von mehr als 50 Prozent. Wie die Parteien das verhindern wollen und wo Fachleute die Ideen für zu wenig halten.
Ob wir mit unseren beiden Nasenlöchern in Stereo riechen können und warum oft nur ein Nasenloch offen und das andere fast verschlossen ist, erklärt Duftforscher Hanns Hatt.
Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen digitalen Überblick über alle Altersbezüge an. Unser Autor macht den Selbsttest und stellt fest: Das Angebot ist noch nicht perfekt – doch es überzeugt.
Die Bio-Branche in Berlin und Brandenburg atmet auf: „Der Inflationsschock ist überwunden“, heißt es. Doch in einigen Bereichen gibt es noch Lücken, wie beim Schulessen.
Unzählige, oft sinnlose Diäten sollen gegen Übergewicht helfen. Internationale Experten definieren Adipositas nun neu. Das Ziel? Weniger Stigma – und bezahlte Therapien für Betroffene.
Organisiert Deutschland ein Drei-Milliarden-Paket von Waffenlieferungen für die Ukraine? Die unterschiedlichen Aussagen von Kanzler und Verteidigungsminister lassen sich kaum auflösen.
Wieder Technik-Probleme bei der BVG: Die erneuerte Ticket-App stürzt beim Start ab, Nutzer mit alten Handys sind ganz abgehängt. Auch die Fahrinfo-App macht weiter Ärger.
Fast ein halbes Jahrhundert lang stritten Kanada und Dänemark um einen kleinen Felsbrocken in der Arktis. Warum die Fehde erst 2022 beigelegt werden konnte – und was Trump daraus lernen könnte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster