
Friedrich Merz ist „all in“ gegangen, wie er selbst gesagt hat – und hat am Freitag im Bundestag verloren. Dass die Ereignisse ihn und die Union gestärkt haben, glauben außer ihm nicht so viele.
Friedrich Merz ist „all in“ gegangen, wie er selbst gesagt hat – und hat am Freitag im Bundestag verloren. Dass die Ereignisse ihn und die Union gestärkt haben, glauben außer ihm nicht so viele.
Der neue US-Außenminister tritt seine erste Auslandsreise an – nach Mittelamerika. Als Kind kubanischer Einwanderer muss er erklären, warum Trump den Panama-Kanal beansprucht.
Kürzere Öffnungszeiten für das Potsdam Museum, eine weg geschrumpfte Projektförderung: Im Kulturausschuss wurde deutlich, wo die Kürzungen spürbar werden könnten.
Die kommunale Tropenhalle kämpft mit wirtschaftlichen Problemen. Zugleich kündigte die Einrichtung ein neues und verbilligtes Potsdam-Ticket an.
Potsdams Stürmerin über die schwierige sportliche Situation, den neuen Trainer und die Entwicklung des deutschen Frauenfußballs im internationalen Vergleich.
Was tun, wenn der Krebs in der Prostata bereits fortgeschritten ist? Ein Chirurg und ein Strahlentherapeut streiten über die richtige Therapie.
Unsere Autorin gibt viel Geld aus, damit ihre Kinder Skifahren lernen. Ist das sinnvoll? Denn ein großer Teil der Skigebiete wird aufgrund der Erderwärmung verschwinden.
Das Vernichtungslager ist für ihn Gegenwart, die Alpträume begleiten ihn. Nach der Mehrheitsentscheidung von CDU, AfD und FDP am Mittwoch gibt Albrecht Weinberg sein Bundesverdienstkreuz zurück. Was er zu sagen hat.
Der Berliner Senat klagt gegen Unternehmen, die statt geplanter Sozialwohnungen teure Apartments in der Europacity vermarkten. Derweil gibt es Hinweise auf weitere Versäumnisse des Senats bei der vertraglichen Absicherung.
Bewohnt und zu verkaufen: 30 Mietparteien in der Großbeerenstraße droht die Eigenbedarfskündigung. Sie sollen jedoch bei Bedarf in andere Wohnungen des Unternehmens umziehen können.
Der US-Präsident will seine Zollpläne rigoros durchsetzen. Es ist zugleich eine Warnung an die BRICS-Staaten. Auch deutsche Unternehmen werden die Folgen zu spüren bekommen.
Berlin muss auch in den kommenden Jahren weiter sparen. Nun haben CDU und SPD festgelegt, wie hoch die Kürzungen in den einzelnen Senatsverwaltungen ausfallen werden.
Die Hype-Süßigkeit machte das traditionelle levantinische Gebäck berühmt. Doch wie wird das filigrane Kadaif überhaupt hergestellt? Besuch beim syrischen Konditor in Berlin.
Der iPhone-Konzern steigert seine Marge auf einen neuen Höchstwert. Doch auf dem am stärksten umkämpften Markt der Welt verliert Apple zusehends an Boden. Tim Cook setzt nun zunehmend auf ein anderes Land.
Als Solo-Oboist spielt François Leleux mit den besten Orchestern der Welt. Ab der kommenden Saison leitet er Potsdams Kammerakademie. Was er vorhat – und was er der Stadt geben will.
Zwei US-Basketballerinnen ist ein Geniestreich gelungen. Weil sie die schlechten Bedingungen in der WNBA leid waren, gründeten sie eine eigene Liga. In der spielt auch Satou Sabally.
Mohammad Albayoush war 2015 nach Deutschland geflüchtet. Nun kehrt unser Autor in sein Heimatland zurück und berichtet regelmäßig über seine Erlebnisse. Hier der Auftakt.
Bundeskanzler Olaf Scholz reist am Sonntag zu einem Kurzbesuch für Gespräche mit dem britischen Premierminister Keir Starmer nach London. Der Spielraum für eine Wiederannäherung ist begrenzt.
Die Gefahr von rechts wird unterschätzt, sagt Regisseurin Ruth Beckermann. Der Protest gegen Herbert Kickl, der wahrscheinlich bald Österreich regiert, sei verhalten. Schon jetzt gebe es Wendehälse.
Der Fall einer Geschlechtsänderung im Neonazi-Milieu macht die Schwachstellen im brandneuen Ampel-Gesetz zur Identitätsänderung deutlich. Und es ist nicht so, dass man das nicht hätte ahnen können.
Die Kinder unserer Autorin sind aus dem Gröbsten raus, ihre Familienplanung ist längst abgeschlossen. Doch plötzlich träumt sie wieder von einem Baby. Was bedeutet das? Eine Expertin gibt Rat.
Das gewagte Manöver von Friedrich Merz ist Realpolitik und der Versuch, Schäden der Asylpolitik seiner Vorgängerin zu beheben. Seine alte Rivalin Angela Merkel sucht nun den Konflikt. Das ist ein Fehler.
Nach dem gemeinsamen Votum von Union und AfD: Vier Menschen mit Migrationshintergrund berichten, wie sicher sie sich jetzt noch in Deutschland fühlen.
Israels Armee hat im Westjordanland eine große Operation gestartet. Auch die Siedlergewalt nimmt dort zu. Palästinenser fürchten ihre Vertreibung. Wie groß diese Gefahr ist, erklären Experten.
„Wie die Saat, so die Ernte“, steht über dem Portal der Friedenauer Skandalschule. Jetzt wird nach tragfähigen Konzepten für eine gute Ernte gesucht.
Im früheren „Pauly Saal“ in der jüdischen Mädchenschule in Mitte gibt es nun auch abends wieder was zu essen: stimmige Izakaya-Kost – mit Hang zur Süße.
Die vom Grünen-Bundesvorstand eingesetzte Kommission im Fall Stefan Gelbhaar ist bislang nicht gestartet. Noch immer gibt es keinen Arbeitsauftrag. Gelbhaar selbst fordert mehr Tempo.
Es gibt gute Köche, es gibt gute Bäcker. Joe Parenti ist beides. In seinem Café „Smooches“ serviert er saisonale Sandwiches, bei denen alles hausgemacht ist.
Die Shows der Berlin Fashion Week leben von ihrer Exklusivität. Die Modewoche kann aber noch mehr als Catwalk. Unsere Empfehlungen für Fashion-Events für alle.
Unter Friedrich Merz driftet die Partei in Richtung eines „radikalisierten Konservatismus“. Das heißt: Kulturkampf, Polarisierung und Nähe zum Rechtsextremismus.
Der Elektroautobauer liegt bei der wohl wichtigsten Kennzahl nur noch auf dem Niveau klassischer Hersteller. Experten analysieren die anschließende Kursbewegung an der Börse.
Die Debatte über den Umgang mit der AfD ist so alt wie die Demokratie selbst: Abgrenzung oder Integration? Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass keine Strategie allein ausreicht.
Die umstrittene Gesetzesänderung, Postdocs nur noch Dauerstellen an Berliner Unis zu geben, wird so nicht kommen. Ein Glück! Die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität atmet auf – aus mehreren Gründen.
Nach dem gemeinsamen Votum von Union und AfD gehen Friedrich Merz die Machtoptionen aus. Abgeordnete der möglichen Koalitionspartner schließen nun eine Regierung mit ihm aus.
Die Landeshauptstadt will mehr Menschen dazu bewegen, auf das Auto zu verzichten. Doch beim öffentlichen Nahverkehr wird nun noch mehr gespart.
öffnet in neuem Tab oder Fenster