
Bei seinen Anhörungen im Senat versucht Robert F. Kennedy Jr. von früheren Positionen abzurücken. Die Demokraten wollen ihn damit nicht durchkommen lassen.
Bei seinen Anhörungen im Senat versucht Robert F. Kennedy Jr. von früheren Positionen abzurücken. Die Demokraten wollen ihn damit nicht durchkommen lassen.
Nach zwölf Jahren im Exil ist die Menschenrechtsanwältin Joumana Seif nach Syrien zurückgekehrt. Hier beschreibt sie, vor welchen Herausforderungen das Land steht – und wie Deutschland helfen kann.
Grenzkontrollen, Abschiebehaft, Zurückweisungen: Die Union fordert in zwei Abstimmungen ein härteres Vorgehen gegen illegale Migration. Wie würden diese Forderungen das Land verändern?
Viele Frauen fühlen sich im Gym nicht sicher, zeigt eine neue Studie. Wie aufdringliche Blicke und unerwünschte Ratschläge von Männern ihre Trainingserfahrung prägen.
Wer im Winter nach der Arbeit noch joggen will, läuft oft bereits im Dunkeln. Unsere Kolumnistin hat es versucht und aufgeschrieben, warum sie sich als Frau dabei unwohl fühlt.
Mit seiner Serie „Nachts“ versucht der Berghain-Türsteher Mischa Fanghaenel dem Berliner Nachtleben ein Denkmal zu setzten. Das gelingt ihm nur teilweise.
Die Lenné-Gesamtschule hat zum zweiten Mal einen Brandbrief geschrieben: Es fehlen interaktive Tafeln. Die Schule muss darauf aber noch lange warten.
Ilan Anita Hunke ist Künstlerin und Bestatterin. Mit dem „Salon Tod“ möchte sie mit Menschen über Sterben, Trauer und Abschied ins Gespräch kommen. Ein Besuch in ihrem Atelier.
Im Streit um ein Militärpaket für die Ukraine wirft Olaf Scholz Grünen, FDP und Union vor, die Bevölkerung zu belügen. Die Angegriffenen wiederum sagen, der Kanzler lüge. Ein Blick auf die Fakten.
Ihr Leben lang war Monique mit übergriffigen Männern zusammen. Erneut deutet der Schriftsteller in einem Buch die Erfahrungen seiner proletarischen Mutter. Nur: Wird er ihr auch gerecht?
Vor rund 200 Menschen erinnerte Maya Witt am Montag in Berlin-Steglitz an die Opfer des Holocaust. Die Schülerin der Gail-S.-Halvorsen-Oberschule sieht Verbindungen zu heute: „Auschwitz begann mit Worten.“
Zum Tod des Gärtners und Potsdamer Staudenzüchters Konrad Näser. Am 24. Januar 2025 verstarb er 90-jährig.
Der Hirtengraben fließt nicht mehr: Kann er wieder aktiviert werden? Wie könnte das möglich sein? Und gibt es überhaupt Interesse daran? Im Kirchsteigfeld wurde darüber diskutiert.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Europas Wirtschaft wettbewerbsfähiger machen und von bürokratischen Lasten befreien. Regeln zum Klimaschutz geraten plötzlich in den Hintergrund.
Eine vorläufige Polizeibilanz zeigt die Entwicklung von Unfällen und Kontrollen 2024. Der Berliner Senat nennt die Orte, an denen bald für mehr Sicherheit gebaut wird.
Bei einer Infoveranstaltung rechneten Vertreter vor, was Hausbesitzer investieren und damit auf Mieter umlegen müssten. Ein Anschlusszwang ist nicht ausgeschlossen.
Den Elan, dieses Jahr endlich mehr Sport zu treiben, bremst der Muskelkater oft aus. Doch es gibt Mittel und Wege, den Schmerz loszuwerden – und gar nicht erst zu bekommen.
Klappt in Bayern, Brandenburg und Hamburg: Hundeschwimmtage im Freibad. Die Bezirkspolitik will das in Spandau ermöglichen. Die Bäderbetriebe äußern sich zur Idee. Fest steht: Es gibt Regeln!
Mit der Ausgabe russischer Pässen will der Kreml eroberte ukrainische Gebiete langfristig an sich binden. Wer die Staatsbürgerschaft der Besatzungsmacht verweigert, lebt gefährlich.
In Brandenburg flossen im letzten Jahr rund 53 Millionen Euro in Sicherung, Sanierung und Restaurierung von Denkmalen. Auch nach Potsdam floss Geld.
70 Berliner Brücken teilen die Spannstahl-Probleme der eingestürzten Carolabrücke in Dresden. Doch es gibt entscheidende Unterschiede, weshalb die Verwaltung nicht nervös wird.
Ob moralische Gründe oder taktische: Manche Anleger wollen in Welt-ETFs investieren – aber ohne Elon Musks Tesla. Wie das gelingen kann.
Die Union lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD offiziell strikt ab – und nähert sich dieser Zusammenarbeit gleichzeitig immer weiter an. Doch auch andere Parteien haben ihren Anteil an der Erosion.
Der 76-jährige Basil Martion aus Berlin ist Lautsprecherbauer der Spitzenklasse. Auch auf HiFi-Messen räumt er ab. Allerdings haben seine Boxen ihren Preis.
Eine verhängnisvolle Affäre, aber in kinky: Halina Reijn erkundet in „Babygirl“ die Grenzen von Consent – mit einer großartigen Nicole Kidman.
Als Schüler wurde er selbst gemobbt. Jetzt setzt sich Toni Zimmermann, alias Tozee, mit seiner Musik und seinen Texten für junge Menschen ein. Immer positiv, mit Gangster-Rap will er nichts zu tun haben.
In Spandau ist ein Waldorfschüler an Diphtherie erkrankt und gestorben. Er war ungeimpft – eine Folge des anthroposophischen Umfelds? Ein Kladower Kinderarzt und eine ehemalige Waldorfmutter erzählen.
Fünf von 23 schweren Sexualdelikten in Berlin ereigneten sich zum Jahreswechsel im öffentlichen Nahverkehr. Grünen-Politikerin Antje Kapek fordert mehr Sicherheit für Frauen.
Ein Berliner Schüler ist nach einer Erkrankung an Diphtherie gestorben. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die berüchtigte Infektionskrankheit.
Ob Sophie Passmann oder Shirin David: Immer mehr Frauen lassen sich behandeln, um Schönheitsidealen zu entsprechen. Viele bezeichnen sich trotzdem als Feministinnen. Soziologin Barbara Kuchler hält dagegen.
Unions-Kanzlerkandidat Merz stellt am Nachmittag zwei Anträge zur Migrationspolitik im Parlament zur Abstimmung, die AfD will teils dafür stimmen. Brisant könnte es bereits davor werden.
Ein Anwohnerverein möchte das Gebäude im Sommer als Nachbarschaftstreff eröffnen. Ein Signal dafür ist der neue Anstrich nach altem Vorbild.
Ein bisschen Spaß muss immer noch sein: Der Ärzte-Musiker hat seinen zweiten Roman geschrieben. Bei der Lektüre denkt man sofort an den Fall Rammstein.
Eine Studie zeigt, wie der Klimawandel die Bedingungen für katastrophale Waldbrände in Kalifornien verschärft hat. Doch was bedeutet das für die Zukunft?
Bei ihrem Debüt als Donald Trumps Sprecherin im Briefing Room zeigt Karoline Leavitt, dass es auch hier vor allem um eines geht: um Disruption.
Nie zuvor haben Parteien so viele Spenden erhalten wie vor dieser Wahl. Wer profitiert, was über einen Geldgeber der AfD bekannt ist – und warum ein Termin von Robert Habeck Fragen aufwirft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster