
Nach dem Großbrand im Skiort Kartalkaya werden ganze Familien zu Grabe getragen. Der Streit über Baumängel und Sicherheitsprüfungen eskaliert. Und die Tourismusbranche ist in Sorge.
Nach dem Großbrand im Skiort Kartalkaya werden ganze Familien zu Grabe getragen. Der Streit über Baumängel und Sicherheitsprüfungen eskaliert. Und die Tourismusbranche ist in Sorge.
Nach Aschaffenburg suchen die vier Kanzlerkandidaten Antworten. Während Scholz den Behörden Vorwürfe macht, will Merz die Grenzen dicht machen. Überzeugt das? Ein Meinungsforscher ordnet ein.
Berlin hatte sie schon hinter sich gelassen und war aufs Land nach Brandenburg gezogen. Doch dann erhielt Dana Fehlhaber-Richter das Angebot, das Lädchen „Biolino“ in Schöneberg zu übernehmen.
Der mutmaßliche Täter hätte möglicherweise schon vor Monaten nach Bulgarien überstellt werden können. Unklar ist auch, warum er trotz mehrerer Gewalttaten unbehelligt blieb.
Der Zeitplan für die Abwahl des Potsdamer Oberbürgermeisters Schubert (SPD) steht fest. Für die mögliche Nachfolge werden nun erste Namen gehandelt.
Das Rathaus prüft Umsetzungsvarianten für das Bauvorhaben am Campus Jungfernsee. Vermutlich wird das geplante Containerdorf kleiner ausfallen als geplant.
Der neue Chef des Forschungsministeriums hat die Vorgänge rund um Ex-Ministerin Stark-Watzinger intern prüfen lassen. Abgeordnete dürfen jetzt Akten einsehen, doch Wichtiges bleibt ungeklärt.
Zehn Jahre wurde am „Wildwuchs“ gebaut, jetzt fand die Schlüsselübergabe statt. Hier die besten Zitate, Fotos, Anekdoten – und warum der Schlüssel eben nicht übergeben wurde.
Der neue US-Präsident hat 1600 Menschen begnadigt, die am Sturm auf das Kapitol beteiligt waren. Damit sehen die rechtsextremen Milizen in Trump endgültig ihren Anführer, sagen Experten.
Erbsen-Falafel und Königsberger Klopse halb & halb: Am Landwehrkanal wird bürgerliches Küchen-Erbe leichter und regional nachhaltiger interpretiert.
Sie sind beide frisch getrennt, haben jeweils drei Kinder und die Hoffnung auf eine neue Liebe eigentlich aufgegeben. Doch dann trifft Deutschtürkin Zehra den israelischen Polizisten Arik – und alles ist anders.
Ein Schiff blockierte die Havel in voller Breite, es kam zum Stau. Aber warum? Und wo ist überhaupt der Kapitän? Fotos, Videos und Infos zu einem kuriosen Einsatz für Polizei und Feuerwehr.
Die Veranstaltung im Nikolaisaal schloss die Stadt mit einem Minus von 628 Euro ab. Die Organisatorin übernimmt dies.
Mit „Stargate“ kündigt die US-Regierung gemeinsam mit Branchengrößen ein KI-Projekt der Superlative an. Deutsche Verbände warnen: Die EU könnte den Anschluss verlieren. Gefordert sei eine Allianz aus Staat und Wirtschaft.
Unbekannte haben auf Potsdams größtem Friedhof zahlreiche Gräber geschändet. Es handelte sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Trump will Putin zu Ukraine-Verhandlungen zwingen – notfalls mit neuen Sanktionen. Vielleicht sind die aber gar nicht nötig. Experten analysieren das Verhältnis der beiden Machtmenschen.
Für den Brückeneinsturz in Dresden ist der verwendete Spannstahl verantwortlich. In Potsdam gibt es noch acht Brücken aus diesem Material.
Literarische Zeitenwende: Burkhard Spinnen erzählt in seinem hellsichtigen Gesellschaftsroman von den Krisen der Gegenwart – von der Corona-Pandemie bis zum russischen Angriff auf die Ukraine.
Mit „Verborgenes Berlin“ gibt es jetzt einen Reiseführer speziell für Einheimische. Der präsentiert rund 200 Sehenswürdigkeiten abseits vom Touristen-Mainstream.
Wen es draußen wegen des Wetters gruselt, sollte sein Wochenende (24.-26.1.) drinnen verbringen. Dass es nicht zu eintönig wird, garantiert das reichhaltige Kulturprogramm in Potsdam.
Regelmäßig tauchen in Heiligensee rechte Schmierereien auf. Zuletzt traf es eine Schule und den Friedhof. Es sind nicht die einzigen seltsamen Vorfälle im Berliner Ortsteil. Nun gibt es erste Hinweise auf die Täter.
Der englische Mittelalter-Experte begibt sich auf die Spuren von Rittern, Pilgern und Geschäftsleuten. Nicht nur als Schreibender, sondern auch ganz persönlich, reisend wie im 14. Jahrhundert.
Viele Angestellte betreiben sogenanntes „Coffee Badging“, gehen also nur für ein kurzes Meeting ins Büro. Aber zählt das auch als Präsenztag?
Matthew Rankin lockt sein Publikum mit „Universal Language“ in eine absurde kanadische Stadtlandschaft, in der Farsi gesprochen wird. Hier verliert man sich gern.
Es gibt mehrere Interessenten für den Kauf des US-Geschäfts von Tiktok. Überblick und Erfolgschancen möglicher Käufer.
Kleidung muss seit Jahresbeginn getrennt entsorgt werden. Wohin jetzt mit zerschlissenen Hosen oder antiken Vorhängen in Berlin? Und welchen Aufstellern von Altkleidercontainern kann man vertrauen?
Von echter Ursachenforschung keine Spur: Nach der Messerattacke in Aschaffenburg spricht Olaf Scholz von „falsch verstandener Toleranz“. Dabei müsste gerade er es besser wissen.
Manager und Unternehmen können von Wechseln zwischen Börsenkonzernen und dem Mittelstand profitieren – doch hartnäckig halten sich Vorurteile. Experten geben Führungskräften diese Tipps.
In einem leerstehenden Bürogebäude wollte ein Sozialunternehmen bis zu 100 Obdachlosen eine Notunterkunft bieten. Doch der Eigentümer der benachbarten Immobilie verhinderte die Genehmigung.
Die säkulare Deutsch-Arabische Schule in Neukölln setzt sich für den Austausch mit Israel ein. Das macht sie und ihren Leiter zum Feindbild. Eine Chronik der zunehmenden Einschüchterung.
Viele Kladow-News im Frühjahr 2025: ob zum Havelradweg, zum Jugendclub, zu den Containern am Fluss oder zum Neubau des Supermarktes. Aber was wird dann aus der Post? Die CDU hat eine Idee.
Die Großwohnsiedlung im Berliner Norden expandiert ostwärts. Kleingärtner haben bereits ihre Kündigungen erhalten, Termine für Abriss und Baubeginn stehen fest. Ein Zeitraum für die Fertigstellung wird genannt.
Das Maklerhaus von Poll Immobilien und der Verband IVD Berlin-Brandenburg sehen den Immobilienmarkt in Bewegung. Bereits vermietete Wohnungen sind günstiger. Aber es gibt regionale Unterschiede in der Hauptstadt.
Der 2,13 Meter große Sportler hat mehr Follower als die meisten Fußballstars. Hier spricht er über Ängste, seinen Umgang mit Hassnachrichten – und er gibt Tipps, wie man auf Tiktok so erfolgreich wird.
Sie ist die große WM-Überraschung: Nach 28 Jahren Abwesenheit kämpft die Squadra Azzurra um den Viertelfinaleinzug und erobert die Herzen der Fans. Nun wartet das DHB-Team im Achtelfinale
Bildungssenatorin Günther-Wünsch muss den Personalmangel verwalten. Dafür greift sie zu ungewohnten Mitteln. Jetzt sickern die konkreten Pläne durch.
Die Digitalisierung der Sozialen Wohlhilfe soll dem Wunsch der Sozialsenatorin nach helfen. Doch auch in anderen Bereichen ist die Lage angespannt – und die Rückstände hoch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster