
In Davos trifft sich gerade wieder die internationale Wirtschafts- und Politikelite. Dieses Jahr herrscht jedoch kein „business as usual“, erklärt WEF-Präsident Brende.
In Davos trifft sich gerade wieder die internationale Wirtschafts- und Politikelite. Dieses Jahr herrscht jedoch kein „business as usual“, erklärt WEF-Präsident Brende.
Als die Corona-Pandemie kam, gerieten die Krankenhäuser an ihre Grenzen. Heute stünden sie personell eher schlechter da, sagt der Charité-Chefinfektiologe Leif Erik Sander.
Trotz des Waffenstillstands in Gaza verbreiten gewaltbereite Israelfeinde in Berlin weiter ihren Hass. Politik und Gesellschaft müssen jetzt Versäumnisse aufarbeiten. Es gibt viel zu tun.
Steigende Steuern und Parkgebühren, Schließung von Jugendklubs: Die 94 aktuellen Sparvorschläge der Stadtspitze für Potsdams Haushalt enthalten viele brisante Details. Ein Überblick.
Ikea plant nicht nur Küchen, sondern auch, die Potsdamer Innenstadt zu verlassen. Damit geht der Brandenburger Straße ein wichtiger Frequenzbringer verloren.
Gegenüber Donald Trump muss die EU zusammenhalten, heißt es immer wieder. Doch wie soll das gelingen? Ein Politologe ordnet Chancen und Risiken ein.
Was wird aus dem Klimaschutz in Amerika und weltweit mit Donald Trump im Weißen Haus? Rachel Cleetus von der „Union of Concerned Scientists“ über Furcht und Hoffnung in der Wissenschaft.
Die positive Wirkung bewusster Atmung ist seit Jahrtausenden bekannt. Hier zeigen wir, wie Sie auch heute davon profitieren können.
Der Stromverbrauch steigt langsamer als prognostiziert. Daher muss auch weniger in Netzausbau und Produktion investiert werden, analysiert McKinsey. Haushalte und Firmen dürften profitieren.
Flottenbesitzer klagen über „willkürliches“ Behördenhandeln. Nachdem 2024 zahlreiche Betrüger aufflogen, fühlt sich die Branche unter Generalverdacht gestellt. Nicht nur sie geht in die Offensive.
Klagen, Frust und Anschuldigungen: Hier sprechen Wochenendsiedler und Stadtrat über den Ärger im Spandauer Naturparadies.
Eine Ringbahn-Brücke in Prenzlauer Berg soll für den Fuß- und Radverkehr neu gebaut werden. Nun wird der Plan geändert - für Pkw? Der Bezirk reagiert auf die Befürchtungen.
Mit Trumps Präsidentschaft beginnen für Deutschland und die EU vier schwere und disruptive Jahre – mindestens. Außenpolitiker verlangen mehr Einsatz für die eigene Sicherheit und die der Ukraine.
Abrutschen kann blutig enden: Mit welcher Zange man Wal- oder Paranuss in Gänze erntet – sich aber nicht die Finger klemmt. Zwei Modelle überzeugen.
Die Trasse der Anhalter Bahn zwischen Jüterbog und Berlin-Südkreuz ist überlastet. Der Frust von Pendlern ist groß. Eine ungewöhnliche Allianz macht sich nun für den Ausbau stark.
Die deutschen Handballer spielen zurzeit bei der WM in Dänemark, für ihre Anhänger ist die Reise zu der Veranstaltung ein kostspieliges Unterfangen. Viele Fans fahren deshalb nur noch kurz oder gar nicht hin.
Er verbreitete Judenhass, Reichsbürger-Parolen und Verschwörungsglauben. Jetzt versucht Xavier Naidoo ein musikalisches Comeback. Das stößt auf massive Kritik.
Die Nordkoreaner können zwar kein Russisch und haben kaum Erfahrung in der Kriegsführung. Sie sind aber bereit, ihr Leben an der Front zu opfern. Die Soldaten sind wohl motivierter als Putins Truppen.
Orban in Ungarn, Fico in der Slowakei – und vielleicht bald Herbert Kickl in Österreich: Orbans russlandnahe Allianz in Europa wird immer stärker. Wie konnte es so weit kommen?
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat Hilfe von 4,6 Millionen Euro allein für 2025 angekündigt. Der Sparhaushalt fällt etwas milder aus als gedacht.
Wald und Forstwirtschaft sollen stärkere Bedeutung erhalten. Die Jagdbehörde wird aus der Forstbehörde herausgelöst und Chefsache des neuen Staatssekretärs Gregor Beyer.
EEG-Headsets erobern den Massenmarkt. Sie versprechen mentale Höchstleistungen und tiefere Entspannung – ganz ohne invasive Eingriffe. Doch was können die Geräte wirklich?
In der kalten Jahreszeit entwickeln Seebäder ihren ganz eigenen, stillen Charme. An den Stränden ist viel Platz. Das ist auch in Grömitz, Kellenhusen und Dahme so.
Berlin-Reinickendorf soll eine neue Förderschule erhalten, das Grundstück steht fest. Jetzt soll alles ganz schnell gehen - zu schnell, findet der Reiterverein vor Ort. Ein Besuch in Tegel.
Er spricht von Zollkrieg und spekuliert darüber, Kanada zu annektieren. Wie ernst sind Trumps Drohungen? Und was bedeuten sie für den nördlichen Nachbarn der USA? Drei Fachleute antworten.
In der französischen Kapitale greift die Bürgermeisterin durch und steigert trickreich die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Unser Kolumnist Nikolaus Bernau träumt davon für seine Stadt.
Viele Menschen in Deutschland fürchten Altersarmut – selbst Gutverdiener. Zu Recht? Finanzpsychologin Julia Pitters verrät, wieso Ängste nicht weiterhelfen – und wie es gelingt, gelassen zu bleiben.
Der deutsche Botschafter vertritt die Bundesrepublik bei Trumps Amtseinführung offiziell. Aber es reisen auch Politiker an – vor allem aus Reihen der AfD.
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa in der Potsdamer Vorstadt macht die deutsche Kultur und Geschichte Osteuropas sichtbar. Dieses Jahr markiert sein 25-jähriges Bestehen.
Donald Trumps vollmundige Versprechen werden ihn im Amt unter Druck setzen, sagt Daniel Benjamin, Präsident der American Academy in Berlin. Was das für die neue Bundesregierung heißt.
Die queere Szene bangt weiter um das La Leander im Holländischen Viertel. Ein Kauf durch die Stadt ist nicht umsetzbar, heißt es aus dem Rathaus. Wie geht es weiter?
Die Zahl der Krankmeldungen in deutschen Betrieben kletterte 2024 auf einen Rekordwert. Allianz-Chef Oliver Bäte will dem Trend entgegenwirken – und fordert, dass Arbeitnehmer am ersten Tag der Krankmeldung kein Gehalt beziehen. Drei Experten nehmen Stellung.
Lange Zeit war Derry Scherhant nur Mitläufer. Inzwischen hilft er Hertha über Probleme im Betriebsablauf hinweg – und könnte Trainer Fiél schon bald ein Luxusproblem bescheren.
Seinen Job als RTL-Moderator hängte Leonard Diepenbrock an den Nagel, um mit seiner Frau einem Dübelhersteller auf die Beine zu helfen. Dann holte er mit „Jean&Len“ vegane Kosmetik aus der Öko-Nische.
Seit der Wiedervereinigung geht der Trend zu öffentlichem Nahverkehr und Radfahren. Obwohl mehr Menschen in der Stadt leben, nimmt der Autoverkehr stetig ab, wie neue Zahlen zeigen.
Berlins Bausenator erhöht den Druck auf die Bezirkspolitik bei der Urbanen Mitte. Der Stadtrat verweist auf die Trassenpläne der S-Bahn. Der Bauherr fordert beim Verfahren Tempo.
Wegen veralteter Software droht den Bezirksparlamenten die Arbeitsunfähigkeit. Schuld daran sind viele – verlieren könnten alle.
Den Horizont erweitern, ein Sprachgenie werden und Freundschaften schließen: die Erwartungen an ein Auslandssemester sind hoch. Ein kleiner Leitfaden, wie man das Beste aus dem Erasmussemester macht.
Brandenburgs neue Innenministerin Katrin Lange (SPD) über die Ausstattung der Brandenburger Polizei, Lehren aus Magdeburg, Migrationspolitik, den Umgang mit der AfD und die Woidke-Nachfolge.
Die Bundesregierung will mit dem „Solarspitzen-Gesetz“ Überschüsse bei den Erneuerbaren abfedern – und könnte damit ein Sicherheitsrisiko schaffen. Das Vorhaben steht nun auf der Kippe.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will alle Ministerien an die Spree holen. Dagegen kommt heftiger Widerspruch aus dem Westen.
120 Mal hat der Thüringer Abgeordnete in der zu Ende gehenden Wahlperiode im Bundestags-Plenum geredet – so oft wie kein anderer. 34 Parlamentarier redeten gar nicht.
Die Berliner CDU will für die Parkraumbewirtschaftung ein komplett neues System. Fraktionschef Dirk Stettner erklärt seine Idee und wie er den Müll in der Stadt bekämpfen will.
öffnet in neuem Tab oder Fenster