Die Linkspartei streitet über ihr Wahlergebnis: War es ein Erfolg oder ein Desaster? Muss sie künftig noch schärfer oder eher kompromissfreudiger auftreten?
Alle Artikel in „Politik“ vom 08.06.2009
Die Sozialdemokraten haben auch am Tag nach der Europawahl Mühe, ihr desolates Abschneiden zu erklären. Aber noch ist die Bundestagswahl für sie nicht verloren.
Die Piratenpartei ist der parlamentarische Arm einer neuen Bewegung für die Freiheit im Netz. In Schweden gelang ihr jetzt der Einzug ins Europaparlament.
Der öffentliche Druck hat offenbar gewirkt. Nach heftigen Protesten und der Boykottdrohung prominenter Politiker wirft das Internet-Versandhaus Amazon die NPD-Website „Nationales Netztagebuch“ aus dem Partnerprogramm des Konzerns.
Nach den Wahlen zum Europaparlament könnte sich die ohnehin schwierige Stimmungslage zwischen der Türkei und der EU noch einmal verschärfen.
Die Europawahl ist entschieden und in Berlin geht die CDU als Sieger hervor. Die FDP darf sich noch mehr freuen - sie ist die einzige Partei mit einem deutlichen Stimmenzuwachs. Doch in der Statistik haben andere gewonnen.
Der Arbeitskampf geht auch einen Tag vor den geplanten Verhandlungen weiter. Die Streiks in den Kindertagesstätten sollen in dieser Woche jedoch auf einzelne Bundesländer beschränkt werden.
Die etablierten Parteien verlieren weiter in den Kommunen, die kleinen erstarken. In Weimar sitzt nun die NPD im Stadtrat, in Stuttgart überholten die Grünen die CDU.

Ein historisches Debakel für die britische Labour-Partei bei der Europawahl hat den enormen Druck auf den angeschlagenen Premierminister Gordon Brown nochmals verschärft.
Zwei Soldaten der Bundeswehr sind in der nordafghanischen Provinz Kundus bei einem Gefecht mit Kämpfern der radikal-islamischen Taliban verletzt worden.
Nordkorea soll daran gehindert werden, Waffen oder Nukleartechnologien ins Ausland zu liefern. Zudem erwägen die USA die Wiederaufnahme Nordkoreas in die "Terrorliste".
Mitte März wurden sie bei Filmarbeiten am Grenzfluss zwischen China und Nordkorea festgenommen. Nun hat ein Gericht zwei US-Journalistinnen wegen schwerer Verbrechen gegen Nordkorea und illegalen Grenzübertritts zu "zwölf Jahren Umerziehung durch Arbeit" verurteilt.
Vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste geht die Union aus der Europawahl als Sieger hervor. Die FDP erzielt erstmals ein zweistelliges Ergebnis. Die Sozialdemokraten fallen auf ein historisches Tief und landen abgeschlagen auf Platz zwei. Insgesamt, so die ersten Ergebnisse, rutscht Europa nach rechts.
UPDATE Vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste ging die Union aus der Europawahl als Sieger hervor. Die FDP erzielte erstmals ein zweistelliges Ergebnis. Die Sozialdemokraten stagnierten auf ihrem historischen Tief von vor fünf Jahren und landeten abgeschlagen auf Platz zwei. Insgesamt, so die ersten Ergebnisse, rückt Europa nach rechts.
Die britische Labour-Partei von Regierungschef Gordon Brown erwartet nach Angaben von Partei-Vize Harriet Harman ein „klägliches Ergebnis“ bei der Europawahl. Der Grund: wütende Wähler nach dem Spesenskandal.
Siedlungsbau, Palästinenserstaat: US-Präsident Barack Obama will von Israels Regierung endlich Taten sehen.
Der Protest gegen das Bahnhofs-Großprojekt führt zu Höhenflug der Grünen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
Prognose: In Dänemark scheitert Referendum zur Gleichstellung – weil die Beteiligung an der Abstimmung zu gering ist.
Der West-Berliner Polizist und Ohnesorg-Todesschütze Karl-Heinz Kurras hat als Stasi-Agent erheblichen Schaden angerichtet.
Ehemalige Staatspartei sackt bei Kommunalwahlen ab / Hat die Koalition in der Wirtschaftskrise versagt?
Als Vergeltung für einen Selbstmordanschlag in einer Moschee im Nordwesten Pakistans haben bewaffnete Dorfbewohner mehrere Kämpfer der radikalislamischen Taliban getötet.
Somalia kommt nicht zur Ruhe. Seit Freitag sind bei Kämpfen zwischen der Übergangsregierung nahe stehenden Milizen und den Kämpfern der islamistischen Al Shabbab mehr als 120 Menschen getötet worden.
Tanja Börzel, Europaexpertin an der Freien Universität Berlin, über die Europa-Wahl, Signale und die Ursachen für den Verlust der SPD.

Jeden Montag beantwortet "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über die Europawahl, Barack Obama, Gordon Brown und den deutschen Außenminister.
Der Wahlmarathon im Jahr 2009 ist nun schon ein gutes Stück vorangekommen. Nach der Neuwahl in Hessen und der Bundespräsidentenwahl haben die Bürger nun auch die Europawahl und gleichzeitig sieben Kommunalwahlen (siehe Text Seite 5) geschafft.
Für die Gewinne und Verluste der Parteien sind vor allem die aktuelle innenpolitische Situation und die geringe Wahlbeteiligung verantwortlich; europapolitische Themen spielten dagegen kaum eine Rolle. Das ergibt eine Wahlanalyse der Forschungsgruppe Wahlen.
Schicksalswahl für den britischen Premier Brown, ein schwedischer Pirat nach Straßburg und andere Details von der größten Abstimmung des Kontinents: Eindrücke aus den Mitgliedsländern der Union.
375 Millionen Wahlberechtigte, 27 Staaten, vier Abstimmungstage – nur die Beteiligung der Bürger lässt noch immer zu wünschen übrig. Auch dieses Mal wieder.
Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Beschwerden der Privatkassen gegen die Gesundheitsreform hat sich Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) siegessicher gezeigt.
Parallel zur Europawahl hat Belgien auch Regionalwahlen abgehalten, die als wichtiger Stimmungstest für die erst vor einem halben Jahr angetretene Zentralregierung in Brüssel galten.
Tschechiens Anti-EU-Parteien können sich wohl nicht durchsetzen – eine Schlappe für Präsident Václav Klaus.
Nach einem konturlosen Wahlkampf bleiben am Tag der Europawahl viele im Nachbarland Polen lieber zu Hause statt an die Urnen zu gehen.