
Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme gegen den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff haben sich Beamte am Freitagabend zu Ermittlungen im Wohnhaus Wulffs in Großburgwedel aufgehalten.

Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme gegen den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff haben sich Beamte am Freitagabend zu Ermittlungen im Wohnhaus Wulffs in Großburgwedel aufgehalten.

Während syrische Regierungstruppen die Aufstände in der Protesthochburg Homs niederschlagen, sieht US-Präsident Obama keine Zukunft mehr für Staatschef Assad.
Vier Männer treten gegen Putin an – drei von ihnen zum wiederholten Mal. Doch eine echte Opposition zu Wladimir Putin bilden sie nicht.

Die Kandidatin der Linken für das Bundespräsidentenamt, Beate Klarsfeld, ist nicht auf Parteilinie. Mit den Stimmen der 125 linken Wahlleute kann sie dennoch rechnen.
Das Ausland blickt kritisch auf die am Sonntag stattfindenden Präsidentenwahlen in Russland. Die "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" (OSZE) entsendet eine Beobachtermission in das Land. Wir sprachen mit deren Leiterin Heidi Tagliavini.

Im größten Land der Welt wird ein neuer Präsident gewählt. Es wird ein alter sein: Putin. Was heißt das für das Land?

Vor den Parlamentswahlen am Freitag im Iran herrscht ein Klima der Unterdrückung – im konservativen Lager tobt ein Machtkampf.

Spanien ruscht tiefer in die Krise. Die Regierung in Madrid rechnet damit, dass die ohnehin hohe Arbeitslosigkeit und Neuverschuldung weiter steigen werden.

Ein neues Gesetz soll vor horrenden Kosten im Internet schützen. Künftig müssen die Kunden über den Gesamtpreis ihrer Bestellung eindeutig informiert werden.

Der Bürgerkrieg in Mali verschärft sich zusehends. Weiterhin fliehen zehntausende Menschen aus dem Norden Malis in Nachbarländer. Viele leiden Hungersnot.

Die Gebühr für Arztbesuche ist seit jeher umstritten. Die Liberalen wollen sie nun abschaffen, denn ihre Steuerungswirkung ist unklar – doch die Union sperrt sich.

Nie mehr Schuldenberge, stattdessen knallhartes Sparen: 25 EU-Staaten haben am Freitag einen historischen Fiskalpakt beschlossen. Kanzlerin Merkel spricht von einem "Meilenstein", sieht Europa aber weiter "in einer fragilen Situation".

Die Studie zur Integrationsfähigkeit junger Muslime sorgt weiter für Wirbel. Migrantenvertreter und der Kriminologe Christian Pfeiffer kritisieren Innenminister Friedrich.

Immer mehr Familien fliehen vor den Kämpfen aus Syrien. Die Diakonie befürchtet eine "humanitäre Katastrophe". Besonders Nahrungsmittel und Heizmaterial fehlten.
Es kommt schließlich immer darauf an, wann man etwas sagt. Weil man hinterher meist schlauer ist als vorher.

Wikileaks veröffentlicht, wie angekündigt, interne Mails des Analysedienstes Stratfor. Darin wird Julian Assange beschimpft, bekämpft aber auch entlastet. Für einige Politiker könnten die Mails peinlich werden.

Gauck hält einen Vortrag in Lodz. Nicht ums Amt soll es gehen, sondern um Freiheitsliebe – zur Abwechslung um die der Polen.

Nordkoreas neuer Führer Kim Jong Un will das Atomprogramm aussetzen – Experten bleiben vorsichtig.

Am Mittwoch gab es in Leipzig einen falschen Alarm an einem Gymnasium. Nach den Amokläufen von Winnenden und Erfurt sind die Behörden aufmerksam geworden. Doch was genau wurde zum Schutz der Schulen getan?
Die Kandidatin der Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl am 18. März, Beate Klarsfeld, hat sich am Donnerstag in der Linksfraktion des Bundestages vorgestellt – die hat ihr Teilnehmern zufolge einen „sehr warmherzigen“ Empfang bereitet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster