Ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima bemüht sich die japanische Regierung, das Ereignis herunter zu moderieren. Unsere Autorin Ulrike Scheffer berichtet von einer Reise durch ein verunsichertes Land.
Alle Artikel in „Politik“ vom 19.03.2012

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und Grünen-Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke hatten gemeinsam die Idee einer Denkfabrik. Jetzt steigt der Verein in die inhaltliche Arbeit ein. Linkspartei und Piraten bleiben bis auf weiteres außen vor.

Im Streit um die politische Zukunft von Norbert Röttgen wehrt sich die CDU Nordrhein-Westfalens gegen Ratschläge einer "Splitterpartei". Medienberichten zufolge will Röttgen bei einer Wahlschlappe nicht nach Düsseldorf wechseln.

Hart gingen internationale Medien mit Politikern und Krisenmanagern im Umgang mit Fukushima ins Gericht. Nun wollen Regierungsvertreter mit internationalen Journalisten über die Berichterstattung diskutieren.

Das Geschäft mit den Rüstungsgütern läuft prächtig - besonders für die USA, Russland und Deutschland. Die meisten Exporte gehen nach Asien, berichtet das Forschungsinstitut Sipri. Syrien hat dank Russland sein Waffenarsenal fast versechsfacht.

Seit dem frühen Morgen werden Nahverkehr, Müllabfuhr und Kindergärten in Bremen und Niedersachsen bestreikt. Die Gewerkschaften verlangen 6,5 Prozent mehr Lohn. Mitte der Woche könnten die Warnstreiks auch Berlin erreichen.
2017 ausgeschlossen.
Nicht nur für Joachim Gauck, auch für seine Lebensgefährtin Daniela Schadt ist ab sofort nichts mehr, wie es bisher war. Zunächst wird es für das Paar erst einmal darum gehen, wo es seinen Wohnsitz wählt.

Alle lieben Gauck, und am Ende klatscht sogar die Linke. Bei der Wahl des Bundespräsidenten herrscht große Einigkeit – und ebenso großes Desinteresse. Weil die politischen Akteure derzeit ganz andere Sorgen haben.

Der 39-jährige Unternehmersohn Capriles will dem Chavismus in Venezuela bei der Präsidentschaftswahl im November ein Ende machen.
Heute beginnt in Koblenz der Prozess gegen den mutmaßlichen Terrorhelfer Ahmed S.

von Ex-Geheimdienstchef.
Ein Fotograf hat in der syrischen Stadt Idlib ausgeharrt, bis Assads Truppen sie wieder einnahmen.

Der Wahlkampf in Frankreich spitzt sich weiter zu. Eine Woche nach der Großkundgebung in Villepinte bei Paris, bei der ihn tausende Fans bejubelten, verspürt Nicolas Sarkozy Rückenwind.

Der Tod von Papst Schenuda III. trifft die Christen Ägyptens in einer schwierigen politischen Lage.

Die CDU im Südwesten fürchtet, auch den OB-Sessel zu verlieren. Ein Parteiloser soll das verhindern.

Die Grünen wollen mit einer quotierten Doppelspitze in den Bundestagswahlkampf 2013 ziehen. Die Basis soll in einer Urwahl die Kandidaten dafür bestimmen. Wer dazu antritt, ist noch nicht ganz geklärt.