Eine Woche nach Putins Sieg haben Zehntausende gegen Fälschungen bei der Präsidentenwahl protestiert. Erstmals werden Rufe nach einer friedlichen „Orangenen Revolution“ nach ukrainischem Vorbild laut. Es kam zu zahlreichen Festnahmen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 10.03.2012

Die Grünen streiten, seit Parteichefin Claudia Roth den Machtkampf um die Führung im Wahlkampf 2013 ausgerufen hat. Fällt die Frauenquote für Spitzenämter oder gibt es erneut ein Führungsduo?
Vom Schuljahr 2016/17 an wollen alle Bundesländer vereinheitlichte Abituraufgaben stellen. Die Kultusminister einigten sich jetzt auf einen gemeinsamen "Aufgabenpool", aus dem sich ab dem Zeitpunkt alle Länder bedienen können.
Athen/Berlin - Nach dem geglückten Start der Umschuldung Griechenlands ist in dem Land die Gefahr eines Staatsbankrotts zunächst gebannt. Die Finanzminister der Euro-Gruppe gaben am Freitag 35,5 Milliarden Euro als ersten Teilbetrag des neuen Rettungspakets frei.

Hunderte Syrer fliehen täglich über die Grenze in die Türkei. Präsident Gül wendet sich nur noch gegen eine Einmischung "von außerhalb der Region".
Die Euro- und Finanzkrise bleibt Spitzenthema: 32 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die das Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel befragte, nannten dies als wichtigstes Problem, das Deutschland derzeit habe – kaum weniger als vor einem Monat. Als Zweites wird Arbeitslosigkeit genannt (24 Prozent).
Griechenland hat nach dem Schuldenschnitt zwar wieder ein wenig Luft. Die endgültige Rettung ist es für das Land und den Euroraum noch nicht.

Vor der Wahl alle etablierten Parteien unter Druck.

Ein Filmproduzent macht per Youtube Jagd auf Afrikas brutalsten Rebellenchef Joseph Kony – das ist umstritten.
Ihrem Namen nach sollten sich Hedgefonds eigentlich um die Absicherung von Investments kümmern. In manchen Fällen mag das so sein, aber überwiegend handelt sich um Kapitalanlagegesellschaften, die ihren Sitz oft jenseits der großen regulierten Finanzzentren haben.
Steigerungen aber nicht so wie bei Ärztefunktionären.
Ob „Merkur“, „Kursbuch“, "Polar" oder "Kultur & Gespenster": Intellektuelle Zeitschriften sind (wieder) im Kommen - jenseits der alten politischen Utopien. Welche Sehnsucht spricht daraus?
Berlin - Die Bundesregierung hat den FDP-Forderungen, die Praxisgebühr abzuschaffen, eine Absage erteilt. Solche Pläne gebe es nicht, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.