Der Staat wehrt sich gegen radikale Salafisten-Vereine in Deutschland. Wer sind die nun von Innenminister Friedrich verbotenen Gruppierungen und warum hält er sie für gefährlich?
Alle Artikel in „Politik“ vom 14.06.2012
Das Robert-Koch-Institut hat von 2008 bis 2011 insgesamt 7238 Erwachsene in 180 Orten zu ihren Lebensbedingungen befragt und Laborwerte gemessen. Wie gesund sind die Deutschen?

Deutschland ist stark, so die Botschaft der Kanzlerin im Bundestag – aber auch seine Kräfte sind nicht unendlich. Sie wirbt für ihre EU-Politik. Merkel wird aber nicht nur die Opposition im Bundestag überzeugen müssen.

Wenige Monate nach der Parlamentswahl hat das ägyptische Verfassungsgericht die Wahl für ungültig erklärt. Zugleich wurde entschieden, dass der säkulare Kandidat Schafik bei der Stichwahl am Wochenende antreten darf.

Katja Kipping hat den Chef der Piratenpartei, Bernd Schlömer, zu einer öffentlichen Diskussion eingeladen. Mit ihrem Eintreten für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist Kipping auf Linie der Piraten.

Der Grünen-Abgeordnete Werner Schulz spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über den politischen Boykott der EM in der Ukraine und seinen Besuch bei Julia Timoschenko.

Erdogan will Kurdisch als Wahlfach in den Schulen einführen. Gemessen an den Koordinaten der traditionellen türkischen Staatsdoktrin ist der Vorschlag spektakulär. Die Kurdenpartei lehnt das jedoch ab. Hinter der Auseinandersetzung steckt Grundsätzliches.
Neun Morde in fünf Bundesländern - und über Jahre waren mehrere Ermittlungsbehörden auf der falschen Spur. Vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags trat heute der ehemalige BKA-Vizepräsident auf. Und er offenbarte ein chaotisches Kompetenzgerangel.
In der Sekten-Informationsstelle des Landes Nordrhein-Westfalen melden sich auch Angehörige von Jugendlichen mit Kontakten in die Salafisten-Szene. Christoph Grotepass berät sie.

Petra Enders hat sich mit dem Kampf gegen eine Starkstromtrasse einen Namen gemacht. Nun wird sie Landrätin in Thüringen - als eine von drei Politikerinnen der Linkspartei
Im Verfahren zur Aufklärung der rechtsterroristischen Mordserie ist ein weiterer Verdächtiger aus der Haft entlassen worden. Im Untersuchungsausschuss nannte der ehemalige BKA-Vizepräsident die Ermittlungen stümperhaft.

Die Krise im Euro-Raum scheint Deutschland nichts anzuhaben - noch nicht. In einer Regierungserklärung zum G20-Gipfel Anfang nächster Woche hat Bundeskanzlerin Angela Merkel davor gewarnt, die Lasten einiger Staaten auf scheinbar starke Schultern abzuwälzen.
Die Polizei ist mit groß angelegten Razzien gegen radikale Salafisten in Deutschland vorgegangen. Auch in Berlin wurden Räume durchsucht, in Solingen wurde ein international gesuchter Mann verhaftet. Innenminister Friedrich spricht von einem "Signal" an die Salafisten-Szene.
Noch keine 100 Tage ist Joachim Gauck Bundespräsident. Von sich reden gemacht hat der erste Mann im Staate trotzdem schon mehrfach.
Berlin - Seit einem Jahr rufen katholische Priester in Österreich zum „Ungehorsam“ gegen ihre Kirche auf, jetzt regt sich auch in Deutschland offener Widerstand. Vergangene Woche haben zwölf katholische Seelsorger aus dem Erzbistum Freiburg erklärt, dass sie künftig wiederverheiratete Geschiedene nicht mehr vom Abendmahl ausschließen werden, wie es das Kirchenrecht verlangt.

Der Bundestag debattiert die Teppichaffäre.
Tunis verhängt nächtliche Ausgangssperre.

Regierungserklärung des Ministerpräsidenten.

Die SPD-Troika stärkt Hollande den Rücken.