
Nach dem Linksrutsch in Frankreichs Nationalversammlung hat François Hollande mehr Macht als jeder andere sozialistische Präsident zuvor. Noch im Juli sollen die ersten Reformen durchs Parlament gehen.

Nach dem Linksrutsch in Frankreichs Nationalversammlung hat François Hollande mehr Macht als jeder andere sozialistische Präsident zuvor. Noch im Juli sollen die ersten Reformen durchs Parlament gehen.
Pro-europäische Kräfte haben die Wahl in Griechenland gewonnen – doch ihre Reformfähigkeit müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Wie geht es jetzt in Athen weiter?

Die fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat und Deutschland verhandeln noch bis Dienstag in der russischen Hauptstadt mit Iran über dessen umstrittenes Atomprogramm. Gibt es auch diesmal kein konkretes Ergebnis, stehen die Gespräche insgesamt in Frage.

Nach dem Stopp der parlamentarischen Beratung ist der Streit über das Betreuungsgeld in der Regierung wieder voll entbrannt. Und vor allem CSU-Chef Horst Seehofer ist erzürnt.

Nun, da die Griechen gewählt haben, sind längst noch nicht alle Fragen beantwortet. Denn jetzt hängt es davon ab, welche Koalition sich bildet – und um welchen Preis.

Der Machtkampf in Ägypten spitzt sich erneut zu. Das Militär will die Entscheidungsgewalt des Parlaments auf den neuen Präsidenten übertragen. Doch der ist noch nicht einmal ernannt.
Bei einem Anschlag und Feuergefecht an der Grenze zwischen Israel und Ägypten sind am Montag mehrere Menschen getötet worden. Seit Monatsbeginn kommt es immer öfter zu Gefechten zwischen Israelis und Palästinensern.
Münchens S-Bahn braucht dringend eine Entlastungstrasse. Doch CSU und SPD blockieren sich bei dem Mega-Projekt gegenseitig.
Opposition kritisiert Abbruch der UN-Mission.

Der langjährige Mubarak-Freund Schafik lässt sein Wahllokal bei der Stimmabgabe abriegeln.

Der 45-jährige Enrique Peña Nieto will Mexikos nächster Präsident werden.
Die französische Nationalversammlung hat eine ungleich schwächere Stellung als der Bundestag. Denn die Verfassung von 1958 stattet den Präsidenten mit umfassenden Vollmachten aus.
In Rio de Janeiro beginnt am Mittwoch, unmittelbar nach dem G-20-Treffen in Mexiko, der dritte Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung. Was ist von diesen Verhandlungen zu erwarten?
öffnet in neuem Tab oder Fenster