zum Hauptinhalt
Unverhoffte Hoffnung.

Fast ist es wie in der antiken Tragödie: Was auch geschieht, es wird zum Verhängnis. Dabei geht es bei der heutigen Wahl in Griechenland um alles. Der Bericht aus einem verzweifelten Land – und von einer Gruppe junger Leute, die sich noch nicht aufgegeben haben.

Von Katja Demirci
Wer wird Ägyptens neuer Präsident? Die Kandidaten der Islamist Mohammed Mursi und der frühere Mubarak-Minister Ahmed Schafik treten zur Stichwahl an.

Die Aufbruchstimmung nach dem Sturz von Hosni Mubarak weicht zunehmend der Frustration. Ägyptens Bevölkerung kämpft mit anhaltendem Chaos, endlosen Demonstrationen und dem Verfall der Wirtschaft. Die Wahl der neuen Führung wird zur Hängepartie.

Von Martin Gehlen

Die UN-Beobachter sollten auf ein Ende der Gewalt hinwirken. Doch sie wurden selbst zur Zielscheibe. Jetzt setzen die Vereinten Nationen ihre Mission vorerst aus. Mehr als Tausend Familien, die in Homs eingekesselt sind, sehen einem ungewissen Schicksal entgegen.

Unsere Redakteurin Dagmar Dehmer ist in Rio, um für den Tagesspiegel über den dritten Weltgipfel zu Umwelt und Entwicklung "Rio +20" zu berichten. Hier erzählt sie über die kleinen Dinge, die einen Gipfel erst groß machen.

Von Dagmar Dehmer
Ohne Votum zum Betreuungsgeld. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (rechts) verlässt am Freitag die Sitzung des Bundestages.

Formal ist der Bundestag nur beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder im Saal ist. Praktisch zählt so gut wie nie einer nach. Am Freitag war das anders. War die geplatzte Abstimmung zum Betreuungsgeld Zufall oder abgesprochen?

Von Robert Birnbaum
Occupy Staatskanzlei. Direkt vor dem Amtssitz von Ministerpräsident Horst Seehofer kampieren derzeit die Startbahngegner. Der CSU-Chef hatte angekündigt, an dem Projekt selbst dann festzuhalten, wenn bei dem Bürgerentscheid eine Mehrheit den Ausbau des Flughafens ablehnen sollte. Foto: dpa

Per Bürgerentscheid stimmen die Münchner am Sonntag ab, ob die seit Jahren diskutierte dritte Startbahn am Flughafen gebaut werden soll. Doch auch mit einem eindeutigen Votum wäre die Angelegenheit kaum geregelt.

Von Patrick Guyton
Protest auf dem Tahrirplatz in Kairo gegen die Parlamentsauflösung.

Seit der Auflösung des Parlaments ist die Lage in Ägypten wieder völlig unklar. Die Legislative fällt zurück an die verhassten Generäle und Neuwahlen könnten sich hinziehen. Nicht wenige sehen eine Verschwörung des Militärs hinter dem Urteil der Verfassungsrichter.

Von Martin Gehlen
2012

Früher lief Nesthäkchen zu Oma und Opa. Die hörten zu, die gaben Rat. Und heute? Heute sind Oma und Opa meist ausgeflogen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })