zum Hauptinhalt
Usbekische Sicherheitsbeamte stellen mehrere hundert Kilogramm Drogen sicher; darunter Opium, Heroin und Marihuana.

In Russland und Zentralasien nimmt die Zahl der Drogenabhängigen konstant zu. Nach Ansicht der Drogenbeauftragen der Bundesregierung müsse der Drogenkonsum über Ländergrenzen hinweg bekämpft werden. Deutsche Suchthilfe- und Präventionskonzepte können dabei für andere Länder Vorbild sein.

Von Saara Wendisch
Hoffen auf Unterstützung. Militante Palästinenser in Gaza begrüßen die Wahl des Ex-Muslimbruders Mursi zum ägyptischen Präsidenten. Sie glauben, dass Ägypten sein politisches Gewicht stärker zugunsten der Palästinenser nutzen wird.

In welche Richtung steuert Ägypten unter dem neuen Präsidenten Mohammed Mursi? Israel ist besorgt: Was passiert, wenn sich Kairo mit Teheran aussöhnt und der Iran dem Nilstaat Milliardenhilfe bietet anstelle der USA?

Von
  • Martin Gehlen
  • Charles A. Landsmann

Im Konflikt um den Abschuss eines Jets ist nun von einem zweiten abgeschossenen Flugzeug die Rede. Es zeigt sich: Genaue, objektive Informationen über Ereignisse in Syrien sind schwer zu bekommen. Welchen Quellen kann man trauen?

Von Andrea Nüsse

Die Normalisierung der Beziehungen zwischen Ägypten und dem Iran hat sich seit dem Sturz Hosni Mubaraks angebahnt. Mehr als 30 Jahre lang gab es keine diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern, keine Post- oder direkte Telefonverbindung – jedes Gespräch von Kairo nach Teheran musste über das Amt angemeldet und handvermittelt werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })