Der knappe Wahlsieg der konservativen Nea Demokratia bereitet nicht nur den Griechen Kopfzerbrechen. Partei-Chef Samaras wendet sich mit einem verzweifelten Angebot an den politischen Gegner.
Alle Artikel in „Politik“ vom 17.06.2012

Es ist ein Paukenschlag für die bayerische Politik und ein schwarzer Tag für den Flughafen - doch die Grünen und die betroffenen Anwohner jubeln: Ein Bürgerentscheid in München stoppt die dritte Startbahn.

Nach dem Wahlsieg der Sozialisten kann Präsident Hollande durchregieren – doch sein Budget ist knapp.

16 Monate nach dem Sturz Mubaraks soll Ägypten bei einer Stichwahl zwischen alter Garde und aufstrebendem Islamisten wählen. Viele Ägypter fühlen sich um ihre Wahlfreiheit betrogen. Ausgerechnet jetzt macht erneut das Militär seinen Machtanspruch geltend.

Darauf war König Abdullah nicht vorbereitet: Nach dem Tod des saudischen Kronprinzen Naif muss die Machtspitze im Königreich umgebaut werden.

Unsere Redakteurin Dagmar Dehmer ist in Rio, um für den Tagesspiegel über den dritten Weltgipfel zu Umwelt und Entwicklung Rio +20 zu berichten. Hier berichtet sie über die kleinen Dinge, die einen Gipfel erst groß machen.

Rainer Brüderle spricht im Interview über die Bedeutung der griechischen Wahl für ganz Europa und den Euroraum. Er lehnt eine Lockerung der Sparauflagen für Athen ab und zeigt die Grenzen der Solidarität mit den Griechen auf. Wie viel kann der Rettungsschirm vertragen?
Das Abkommen von Rio ist bereits 20 Jahre alt. Aber der Treibhausgas-Ausstoß ist nicht gebremst, im Gegenteil. Wir haben zwei Wissenschaftler gefragt, wie das Problem zu lösen ist.
Parlamente lösen langfristige Probleme nicht, weil sie gewählt werden müssen. Wir bräuchten Diktatur auf Zeit.