zum Hauptinhalt
Nigeria ist eines der größten Ölförderländer weltweit. Doch bei der Bevölkerung kommt von den Erlösen kaum etwas an. Im Bild: Terminals am Hafen von Lagos.

Der Reichtum an Erdöl ist für den Kontinent kein Segen. Auch der geplante Gasrausch verheißt nichts Gutes. Die neue deutsche Afrikastrategie wird Antworten darauf finden müssen.

Von Steven Hanke
Arbeiter am Zaun eines „Berufsbildungszentrums“ in der Autonomen Region Xinjiang-Uigurien, China. (Archivfoto)

Recherchen zufolge haben Chinas Behörden mehr als eine Millionen Uiguren in Gefangenenlagern interniert. Der anstehende Parteitagverspricht keine Besserung.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in seinem Ministerium.

Hubertus Heil spricht über schlaflose Nächte, das Hoffen auf einen nicht allzu kalten Winter und Gaspreise als Waffe.

Von
  • Karin Christmann
  • Georg Ismar
Innenministerin Nancy Faeser.

Sabotageakte an Ölpipelines und der Bahn haben die Angreifbarkeit von Netzen in der Infrastruktur offen gelegt. Bundesinnenministerin Faeser will mehr für die Sicherheit tun.

Demonstrantinnen und Demonstranten während einer Kundgebung in Frankfurt gegen das politische Regime im Iran.

Das Video eines sexistischen Übergriffs sorgt im Iran für Empörung. Nachdem die Polizei zunächst dementierte, gab man den Vorfall nun zu.

Umweltaktivistinnen und Aktivisten protestieren vor der Halle des Grünen-Parteitags in Bonn

Um eine Eskalation zu vermeiden und unsere Klimaziele nicht zu gefährden benötigen wir jetzt ein Moratorium für das Dorf Lützerath am Tagebau Garzweiler. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Kathrin Henneberger
  • Timon Dzienus
Robert Habeck beim Parteitag in Bonn.

Beim Parteitag der Grünen wirbt Realo Robert Habeck um die Herzen der Basis. Zum Auftakt stellt die Partei einen Frieden zur Schau, der von der Spitze teils erkauft wurde.

Von Felix Hackenbruch
Eine Frau setzt sich in Berlin eine FFP2-Maske auf. (Symbolbild)

Wegen der angespannten Corona-Lage ist der Normalbetrieb oft nicht mehr möglich. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert auch deshalb eine Rückkehr zur Maskenpflicht.

U.S. Präsident Joe Biden im Weißen Haus in Washington (Archivbild)

Der US-Präsident rief die iranische Regierung dazu auf, die Gewalt gegen die eigenen Bürger zu beenden. Frauen sollten das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, so Biden.