zum Hauptinhalt
Unterstützer der Shor-Partei fordern den Rücktritt der Regierung.

Russland will die prowestliche Republik Moldau offenbar gezielt auf Kreml-Linie bringen. Der „Washington Post“ zufolge lässt Moskau dafür zig Millionen Dollar fließen.

Von Christina Fleischmann
Nancy Pelosi mit ihrem Ehemann Paul.

Der 82-jährige Ehemann der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses befindet sich im Krankenhaus. Der Angreifer suchte nach Nancy Pelosi.

Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte

Wie kommt Steinmeiers Rede in der Bevölkerung an? Dem Politologen Karl-Rudolf Korte fehlt in vielen Appellen des Bundespräsidenten die Richtung.

Von Albrecht Meier
Auch künftig Ansprechpartner für Menschen, die Transferleistungen empfangen: das Jobcenter vor Ort.

60.000 Euro Schonvermögen und sechs Monate ohne Sanktionen? Das halten nicht alle für eine gute Idee. Der Start des Bürgergelds zum Januar 2023 könnte sogar noch in Gefahr geraten.

Von
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler
Russische Soldaten vor dem Russian servicemen patrol vor einem Monument in Cherson im Mai.

In vielen Bereichen der Front ist Russland langfristig zur Verteidigungshaltung übergegangen. In Cherson bestehen die Kompanien statt aus 100 offenbar nur noch aus sechs bis acht Mann.

Von Laura Dahmer
Hu Jintao (M), ehemaliger Präsident von China, wird aus der Abschlusszeremonie des 20. Nationalen Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas in der Großen Halle des Volkes hinausbegleitet.

Beim Kongress der Kommunistischen Partei wurde Chinas Ex-Präsident Hu Jintao aus dem Saal eskortiert. Ein jetzt veröffentlichtes Video dokumentiert die Szene und was davor geschah.

Von Sabrina Patsch
Schäden an einem Kraftwerk in Kiew nach einem russischen Angriff

Vor dem Winter lässt der Kreml gezielt die Strom- und Wasserversorgung der Ukraine zerstören. Vielen droht der Kältetod. Drei Experten analysieren die Lage.

Von Christoph von Marschall
Das frisch vermählte russische Paar Stepan und Olga bei der Trauung im Standesamt.

Putin verkündete, 300.000 Reservisten einziehen zu lassen. Russische Journalisten berechneten nun, dass es fast eine halbe Million gewesen sein müssen – mithilfe der Zahl der Eheschließungen.

Von Sabrina Patsch
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht auf dem Flughafen BER Berlin-Brandenburg auf dem militärischen Teil zum Airbus A340 der Luftwaffe für den Flug nach Den Haag (Niederlande). (Archiv)

Vor der geplanten China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz äußern Ampel-Politiker ihre Bedenken. Deutschland dürfe sich nicht ohne Not abhängig machen.

Ramsan Kadyrow ist Machthaber der russischen Provinz Tschetschenien.

Normalerweise veröffentlichen russische Offizielle keine Zahlen zu eigenen Gefallenen. Der Tschetschenen-Führer hat es dennoch getan - wohl um ukrainische Zahlen zu relativieren.

Ein zerstörter Panzer nahe Kasagita in der äthiopischen Afar-Region nach Kämpfen zwischen der äthiopischen Armee und der Volksbefreiungsfront (TPLF).

Seit fast zwei Jahren kämpft die äthiopische Regierung gegen ihren eigenen Bundesstaat Tigray. Die Afrikanische Union versucht nun, zwischen den Parteien zu vermitteln.

Von Julian Hilgers
Tweet des russischen Außenministeriums, um Bombenvorwürfe gegen Kiew zu belegen.

Laut Russland plant Kiew die Detonation einer „schmutzigen Bombe“ in der Ukraine. Bei der Beweisführung hapert es allerdings.

Bild eines nordkoreanischen Raketentests Ende September

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu. Nordkorea setzt seine Raketentests fort – kurz nach Ankündigung einer Luftwaffenübung zwischen Südkorea und den USA.

 Sitzung des Deutschen Bundestags

Der wegen seiner früheren Russlandpolitik kritisierte Bundespräsident setzt in der Krise ein Zeichen des Zusammenhalts. Doch die Regierung bleibt fern. Die CDU sieht einen beispiellosen Affront.

Von Georg Ismar
Der russische Patriarch Kyrill I. gehört zu den treuesten Unterstützern Putins.

Russland rechtfertigt seinen Angriff in der Ukraine zunehmend mit religiösen Motiven. Warum, erklärt ein Blick auf die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche im Land.

Von
  • Benjamin Hirsch
  • Daniel Krause
Ehemaliger US-Präsident Donald Trump

Seit Jahren wehrt sich der Ex-Präsident gegen die Herausgabe seiner Steuerunterlagen. Nun könnten Trumps Anwälte versuchen, vor das Oberste Gericht zu ziehen.

 Trauer um Mahsa Amini, 40 Tage nach ihrem Tod (Bild aus Köln)

Bei den Protesten im Iran haben Sicherheitskräfte laut Amnesty erneut Feuer gegen Demonstranten eröffnet. Am Mittwochabend endete die Trauerzeit für Mahsa Amini.

 Tschetschenen-Führer Kadyrow (Archivbild).

Ohne direkt Bezug auf einen mutmaßlichen Angriff zu nehmen, wettert der Putin-Verbündete erneut gegen die „schwache“ russische Kriegsführung in der Ukraine.

Russlands Präsident: Wladimir Putin.

Der Kreml-Chef bekräftigt seine Bereitschaft zu Friedensverhandlungen. Die USA müssten die Ukraine zu Gesprächen drängen.