zum Hauptinhalt
Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig von der SPD. (Archivbild)

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der Freude. Doch gleichzeitig ist unsere Gegenwart geprägt von großen Herausforderungen. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Manuela Schwesig
  • Carsten Schneider
Robert Habeck bei der Vorstellung der Gaspreisbremse, mit dem aus der Corona-Isolation zugeschalteten Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner.

Der 200-Milliarden-Abwehrschirm erweckt den Eindruck, die Gaspreise würden fast komplett ausgeglichen. Doch das könnte das größte Problem weiter verschärfen.

Von Georg Ismar
Jair Bolsonaro wählte in Rio de Janeiro im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro könnte am heutigen Sonntag in Brasilien sein Amt verlieren. Schon jetzt schürt er Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen.

Von Philipp Lichterbeck
Tanks in einem russischen Ölterminal.

Eine Preisgrenze für russisches Öl soll die Exporteinnahmen Putins schrumpfen lassen. Doch ist das Instrument dafür geeignet?

Von Benjamin Hirsch
Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Lauterbach positioniert sich deutlicher als alle Regierungsmitglieder bisher. Verteidigungsministerin Lambrecht widerspricht – Deutschland sei keine Kriegspartei.

 Demonstration der AfD am 21.09.2022 in Erfurt.

Eine Zeit lang sah es so aus, als versinke die AfD in der Bedeutungslosigkeit. Doch jetzt legt die extrem rechte Partei wieder deutlich zu – besonders im Osten. Was sind die Gründe dafür?

Von
  • Maria Fiedler
  • Hans Monath
Brasilien Präsident Jair Bolsonaro hat angekündigt, eine Niederlage bei der Wahl nicht anerkennen zu wollen.

Der Politologe Oliver Della Costa Stuenkel über die heikle Wahl in Brasilien, das toxische Erbe von Präsident Jair Bolsonaro und die internationalen Netzwerke der neuen Rechten.

Von Philipp Lichterbeck