zum Hauptinhalt
Schuhe an: Eine Erzieherin hilft einem Kita-Kind.

Die Lage war miserabel, dann wurde sie noch schlechter: Es gibt neue Zahlen zum Kitaplatzmangel. Das System stehe „kurz vor einem Kollaps“, warnt eine Expertin.

Von Karin Christmann
Frankreichs Staatschef bei seiner Ankunft beim EU-Gipfel in Brüssel.

Eine gemeinsame Konsultation der Kabinette Deutschlands und Frankreichs wird vertagt. Beim EU-Gipfel in Brüssel verschärft Frankreichs Staatschef Macron den Ton weiter.

Von Albrecht Meier
Berlusconi in einer Lieblingsrolle: In dieser Woche begleitete ein Schwarm von Medienleuten und Kameras jeden Auftritt des Ex-Premiers (im Bild rechts im Profil)

Seit zwei Tagen beherrscht der Altpremier mit Ausfällen gegen die künftige Regierungschefin Meloni die Nachrichten. Für sie wird es jetzt ernst.

Von Andrea Dernbach
dpatopbilder - 19.09.2022, Somalia, Doolow: Vertriebene, die in einem Lager angekommen sind, warten auf die Zuteilung von Unterkünften. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden wegen der Dürre in diesem Jahr schon 750 000 Menschen aus ihren angestammten Regionen vertrieben. Gründe seien unter anderem der Klimawandel und der russische Angriff auf die Ukraine, der die Getreideausfuhr monatelang verhinderte und die Weltmarktpreise in die Höhe trieb. Foto: Jerome Delay/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Preise explodieren, der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Politik rund um die Uhr. Aber die Bundesregierung will nicht an Entwicklungshilfe sparen.

Von Farangies Ghafoor
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt im Bundestag eine Regierungserklärung zum Europäischen Rat ab.

Fünf Bewährungsproben sieht Olaf Scholz für die nächsten Monate, man werde es „wohl“ schaffen, sagt er in seiner Regierungserklärung. Der Ampel-Frieden ist schon wieder passé.

Von Georg Ismar
Liz Truss.

Nach einem Chaosabend im britischen Parlament und zahlreichen Rücktritten zieht Liz Truss die Konsequenzen. Bereits in der kommenden Woche soll die Suche nach einem Nachfolger laufen.

Wer will mit rein? Der Weg ins Bällebad ist vielen verzweifelten Familien versperrt.

Aktuelle Zahlen der Bertelsmann-Studie belegen erneut den großen Mangel an Kita-Plätzen bundesweit. Was bedeutet das eigentlich ganz praktisch? Rechtsanwältin Nele Trenner erzählt.

Von Karin Christmann
Peking sieht Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll - notfalls mit militärischer Gewalt.

Michael Gilday, Chef der US-Marine, geht davon aus, dass China früher als bisher angenommen nach Taiwan einmarschieren könnte. Jüngst hatte auch US-Außenminister Blinken gewarnt.

Der russische Präsident Wladimir Putin und der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach einer Militärparade anlässlich des 77. Jahrestages des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. (Archiv)

Roman Malyk gehörte zu den engen Vertrauten Putins. Der Militärkommissar war für die Rekrutierungen zuständig. Die Umstände seines Todes geben Rätsel auf.

Iran will Atommacht werden, nach eigenen Angaben zu zivilen Zwecken. Doch viele fürchten, dass es um Nuklearwaffen geht.

Irans Regime unterdrückt weiter brutal die Proteste im Land. Die Verhandlungen mit dem Westen über Teherans Nuklearprogramm stehen infrage. Vier Experten analysieren die Lage.

Von Christian Böhme
  Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche. (Symbolbild)

Private Verbraucher haben ihren Gaskonsum bislang kaum reduziert. Einer neuen Energiestudie zufolge ist das aber nötig, um Engpässe zu vermeiden.

Eine Drohne nähert sich Kiew bei Angriffen vor wenigen Tagen.

Russland dementiert erneut, iranische Waffen im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen. Ein Diplomat warnt im UN-Sicherheitsrat vor einer Untersuchung.

Passanten betrachten ein beschädigtes Gebäude in der ukrainischen Stadt Saporischschja.

Mit dem Kriegsrecht im russisch besetzten Teil der Ukraine wächst die Gefahr, dass Ukrainer gegen Landsleute kämpfen müssen. Und die russischen Angriffe auf das Energienetz haben Konsequenzen.