zum Hauptinhalt
Der Kommandeur der Königlichen Niederländischen Gendarmerie Hans Leijtens wurde am 20. Dezember 2022 zum neuen Exekutivdirektor der Europäischen Außengrenzenagentur Frontex ernannt, teilte deren Vorstand in einer Erklärung mit.

Hans Leijtens ersetzt Aija Klanaja, die vor kurzem im Rahmen einer Untersuchung zur „verdächtigen Person“ erklärt wurde. Leijtens ist derzeit Kommandeur der niederländischen Militärpolizei.

Ein Logo steht im Foyer der Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper in Düsseldorf.

Der Verstaatlichung des Gashändlers hatte die Kommission bereits zugestimmt. Auch mit Blick auf die EU-Beihilfevorschriften hat sie wenig dagegen einzuwenden, nennt aber Bedingungen.

Deutschland galt einst als Apotheke der Welt, heute scheint die Grundversorgung mit Medikamenten akut in Gefahr. Wie konnte es so weit kommen? Ein Report.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Maria Fiedler
  • Hannes Heine
  • Dennis Pohl
Ob der Unternehmer, der mit seiner Twitter-Führung für viel Aufruhr sorgte, der Einladung nachkommen wird, bleibt noch ungewiss.

Vor dem EU-Parlament wurden bereits Tech-Chefs wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg angehört. Nun ist auch Elon Musk für eine öffentliche Anhörung eingeladen.

 Karl Lauterbach in der 76. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will die Preisregeln von Kindermedikamenten lockern, um Lieferengpässe in Zukunft zu vermeiden. Auch für Arzneien für Erwachsene plant er Neuregelungen.

Omid Nouripour

Über Monate lebte Omid Nouripour mit den Folgen seiner Covid-Infektion. Hier spricht er erstmals offen über Erschöpfung und Angst sowie die Gnadenlosigkeit des Politikbetriebs.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Stephan Haselberger
Die Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD).

Die Ministerin ist frustriert über die neuen Pannen beim Schützenpanzer. Sie spricht von einem „herben Rückschlag“. Der Ausfall hat eine lange Vorgeschichte.

Von Christopher Ziedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })