zum Hauptinhalt
Thorsten Frei (CDU), spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Die geplanten Änderungen zum Staatsbürgerschaftsrecht werden von vielen Seiten kritisiert. Die Union appelliert erneut an die Dauer einer „gelungenen Integration“.

Ein junges Paar spaziert durch das Stadtzentrum von Kiew.

Russland greift ukrainische Stromumspannwerke massiv an. Es wird immer schwieriger, die Infrastruktur zu bewahren. Der Winter erschwert die Lage.

Von Valeriia Semeniuk
Auf einer pro-kurdischen Demonstration leuchten Rauchgranaten.

Die Türkei meldet die schwedische Auslieferung eines Mitglieds der kurdischen Arbeiterpartei. Die Person war 2015 vor einer Haftstrafe aus der Türkei geflohen.

Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Roten Teppich auf dem 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Maritim Hotel in Düsseldorf.

In einer Videoansprache zählt der Bundeskanzler auf, was seine Ampel-Regierung in einem Jahr erreicht habe. Mit den Umfragen passt das nicht zusammen.

Das Logo der Nachrichten-Plattform Twitter.

Die EU warnt Twitter vor Verstößen gegen europäische Regeln. Vor Weihnachten soll es ein weiteres Treffen mit Elon Musk geben.

Ein Stromzähler zeigt in einem Mietshaus die verbrauchten Kilowattstunden an.

Die Bundesregierung will Missbrauch bei der Gas- und Strompreisbremse verhindern. Im Streitfall muss der Versorger nachweisen, dass Preiserhöhungen „sachlich gerechtfertigt“ sind.

Von Maria Fiedler
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, im Bundestag.

Die USA knüpfen Subventionen und Steuergutschriften daran, dass Unternehmen in den USA produzieren oder US-Produkte verwenden. Das stößt auch in Deutschland auf Kritik.

Ungetragen: Kapitän Manuel Neuer mit der One-Love-Binde, die er in Katar nicht anlegen durfte.

Deutschland sabotiert sein Erfolgsmodell: Wie kann ein Land, das wirtschaftlich und geopolitisch auf eine regelbasierte Weltordnung setzt, zum Regelbruch aufrufen?

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Eine Stelle an einer Hauswand im Kiewer Vorort Hostomel. Es fehlt: Ein Werk von Banksy.

Der britische Künstler hinterließ mehrere seiner Werke in Kiew. Eines davon ist aus der Wand geschnitten worden. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen.

Sahra Wagenknecht macht mal wieder Schlagzeilen.

Sahra Wagenknecht liebäugelt mit einer neuen Partei, ist aber noch unentschieden. Die Hürden sind hoch. Führende Linke versuchen, die Spaltung abzuwenden.

Von Claudia von Salzen
Ein Arbeiter in Shanghai

Die Handelssanktionen zeigen Wirkung: Russlands Industrie mangelt es an etlichen Materialien. In der Not wendet sich Moskau an Indien und China. Für die ist ein Deal riskant.

Von Sandra Lumetsberger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })