zum Hauptinhalt
Nach den Explosionen auf der Krim-Brücke nehmen russische Soldaten einen mutmaßlichen Spion fest.

In der russischen Grenzregion Brjansk starben vier Ukrainer, vermutlich durch Minen. Über Sabotagekommandos wie ihres ist generell wenig bekannt.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Eva Kaili, Ex-Vizepräsidentin des EU-Parlaments, ist wegen Korruptionsvorwürfen suspendiert.

Die unter Korruptionsverdacht stehende ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, bleibt ebenfalls im Gefängnis. Ihre Untersuchungshaft wird um einen Monat verlängert.

Seltenes Bild der Eintracht: Im Frühjahr stand Kanzler Scholz dem von Strack-Zimmermann geleiteten Ausschuss Rede und Antwort.

Die FDP-Verteidigungsexpertin greift den Kanzler in Sachen Ukraine regelmäßig an. Manchen gilt sie als einsame Ruferin, aber sie hat Rückendeckung.

Von Christopher Ziedler
Justizminister Marco Buschmann und Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Bundeskabinett (Archivbild)

Weil der Virologe Christian Drosten die Pandemie für beendet erklärt, macht Justizminister Buschmann nun Druck. Doch vom sofortigen Ende der Maßnahmen hält Lauterbach wenig.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Maria Fiedler
Katrin Göring-Eckardt nimmt Klimaaktivisten in Schutz (Archivbild).

Die Grünen-Politikerin hält die grundsätzliche Kritik an der „Letzten Generation“ für nicht angemessen. Dennoch stimmt Göring-Eckardt nicht allen Protestformen zu.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschuss des Bundestags

Marie-Agnes Strack-Zimmermann wirft dem Kanzleramt vor, Begründungen der russischen Seite zu übernehmen. Stattdessen müsse neues Material präventiv geliefert werden.

Im ersten Jahr der Regierung Scholz erreicht die Ausfuhr von Waffen und Ausrüstung fast den Rekordwert (Symbolbild).

Eigentlich wollte die Ampel-Regierung die Rüstungsexporte zurückfahren – dann startete der Ukrainekrieg. Der Rekordwert von 2021 ist jedoch noch nicht erreicht.

Unionfraktionschef Friedrich Merz spricht im Bundestag.

Nach der Kiew-Reise von Oppositionsführer Merz gab es zwischen ihm und Kanzler Scholz Funkstille. Mit einer „gewissen Kraftanstrengung“ sei das Verhältnis nun normalisiert worden, sagt Merz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })