zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) spricht auf der Bühne im Audimax der Universität Hamburg mit Roman Pletter, Journalist bei der Zeit.

In der Ampel würde es ab und zu mal quietschen, sagt der Bundeskanzler. Er sehe das aber pragmatisch: Alle hätten immer „ein bisschen Recht“.

Ein Unterstützer der NPD steht am 17.06.2012 mit einem Shirt mit der Aufschrift «Deutschland» bei einer NPD-Kundgebung am Strausberger Platz in Berlin.

Die Umbenennung wurde mit einer Mehrheit von 77 Prozent beschlossen. Die rechtsextreme Partei will den „Widerstand“ gegen die „Etablierten“ vernetzen.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt fordert ein umfassendes Reformpaket der Öffentlich-Rechtlichen. Anders lasse sich eine Beitragserhöhung nicht rechtfertigen.

Von Anna Lindemann
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) vor einer Verhandlungsrunde in Brüssel – nächste Woche gehen die Gespräche über ein neues EU-Asylsystem in Luxemburg weiter.

Die Kritik an der geplanten EU-Asylreform reißt nicht ab. Nun will die Bundesregierung Kinder und Jugendliche vom Grenzverfahren ausnehmen.

Von Christopher Ziedler
Der Musiker Herbert Grönemeyer zählt zu den Unterzeichnern des Briefes.

Herbert Grönemeyer, Katja Riemann oder auch Sibylle Berg: Etliche Prominente sind der Ansicht, dass „die Migrationspolitik sich in einem Wettstreit der Unwürdigkeit verirrt“.

Nur wenige Menschen sind zur Organspende bereit.

Der 3. Juni ist Tag der Organspende. Eine neue Umfrage zeigt nun, dass die Bereitschaft zur Organspende in Deutschland leicht gestiegen ist.

Einer Insa-Erhebung für die „Bild am Sonntag“ zufolge könnte die Partei, wäre an diesem Sonntag Bundestagswahl, 19 Prozent (+1) der Stimmen holen.

Einer Insa-Erhebung zufolge kommt die AfD auf 19 Prozent. Die Debatte über die Gründe dafür dürfte sich weiter verschärfen.

Baerbock selbst nennt sich eine „Herzenseuropäerin“ und als solche wolle sie nicht, dass es an Rhein und Oder wieder Schlagbäume gebe (Archivbild).

Die Debatte über Grenzverfahren in Europa spitzt sich zu. Während Außenministerin Baerbock die Möglichkeiten eines gemeinsamen Verfahrens betont, werden kritische Stimmen laut.

Gegenwind aus den eigenen Reihen: Robert Habeck und Olaf Scholz.

Trotz Bürgerprotesten hält die Bundesregierung am LNG-Terminal auf Rügen fest. Doch nun könnten die Grünen im Bundestag den Plänen in die Quere kommen. Auch in der SPD gibt Zweifler.

Von Felix Hackenbruch
Polizisten rennen eine Straße entlang.

Trotz Verbots der „Tag X“-Demo protestierten in Leipzig rund 1500 Menschen gegen das Urteil von Lina E. Zwischen ihnen und der Polizei kam es erneut zu Zusammenstößen.

In Leipzig wird mit heftigen Protesten der linksextremen Szene gerechnet.

Am Mittwoch wurde das Urteil gegen Lina E. verkündet. Die linksextreme Szene will nun dagegen mobil machen.

Von
  • Lea Schulze
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })