zum Hauptinhalt
CDU-Chef Friedrich Merz setzt auf schärfere Attacken gegen die Grünen. Ob das gegen die AfD hilft, bezweifeln Experten.

Die Rechten halbieren – den Anspruch hat Friedrich Merz schon aufgegeben. Jetzt will der CDU-Chef verstärkt die Grünen attackieren, um der AfD beizukommen. Ist das klug?

Von Maria Fiedler
Mitglieder der Partei Die Linke demonstrieren vor dem Justizministerium in der Innenstadt gegen die Abhöraktion der Generalstaatsanwaltschaft.

Unter den überwachten Anschlüssen seien zwar einige gewesen, die die Klimagruppe für Pressekontakte nutzte. Laut Staatsanwaltschaft galten die Abhörbeschlüsse aber nicht den Journalisten.

Zwei deutsche Korvetten üben in der Ostsee – viel weiter östlich als vor der Zeitenwende.

Russlands Aggression sowie die Nato-Beitritte Finnlands und Schwedens haben die militärstrategische Lage in der Ostsee völlig verändert. Das zeigte sich schon im vergangenen Jahr auf einer Fahrt mit der Deutschen Marine durch ihr „Heimatgewässer“.

Von Christopher Ziedler
Im Landkreis Sonneberg hat ein Mann ausgestattet mit Erkennungszeichen der rechten Szene Ballons an Kinder einer Kita verteilt. 

Ein Mann, der laut Kleidung und Autoaufdruck der rechtsextremen Szene zuzuordnen ist, hat vor einer Kita im Landkreis Sonneberg Geschenke verteilt. Die AfD hatte dort erstmals ein kommunales Spitzenamt erobert.

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister inspiziert eine Wind-zu-Wärme-Anlage.

Bis tief in die Nacht verhandelten die Fraktionsspitzen von SPD, Grünen und FDP über finale Änderungen. Nun werden erste Details bekannt. Noch vor der Sommerpause soll das Gesetz durch den Bundestag.

Von Felix Hackenbruch
Landwirtschaftsminister Özdemir (Grüne) ist überzeugt, dass der Kreml eine Blockade ukrainischer Getreideexporte weiter als Druckmittel einsetzen wird.

Der Kremlchef droht der Ukraine mit einem Ende des Getreideabkommens. Agrarminister Özdemir fordert, dass Brüssel den Export auf anderen Transportwegen vorantreiben soll.

Von Albrecht Meier
Einst war Sahra Wagenknecht, damals Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke.

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich in einem Interview selbstkritisch gezeigt, ging aber zugleich die Arbeit der Ampel an. Gesetzentwürfe seien „undurchdacht und handwerklich miserabel“.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit dem Minister für Wirtschaft, Finanzen und industrielle und digitale Souveränität aus Frankreich, und dem Wirtschaftsminister von Italien.

Robert Habeck hatte das Vorgehen gegen die Letzte Generation kritisiert und sich dabei eines umstrittenen Begriffs bemüht. Nun entschuldigte er sich für die Wortwahl.

Barrierefrei dank Lego? Zwei Geschwister haben diese Rollstuhlrampe für eine Bäckerei in München gebaut, damit ihr Freund mit seinem Rollstuhl in den Laden gelangen kann.

Eine Rekordzahl von Anfragen vermeldet Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung. Sie sieht Bedarf, den Schutz per Gesetz zu verbessern.

Von Karin Christmann
Christian Lindner in Weimar: „Es tut mir in der Seele weh, es zu sagen, aber im Notfall könnte man noch die Linkspartei wählen.“

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner hat bei einem Bürgerdialog in Weimar gesagt, aus „sozialpolitischen Gründen“ müsse niemand AfD wählen – dafür gebe es auch die Linke. 

Von Valerie Höhne
Jüdisches Leben in Deutschland: Ein Mann mit Kippa bei der Eröffnung des Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg.

Der Bundesverband RIAS hat seine neue Jahresstatistik zu antisemitischen Vorfällen vorgelegt. Die Gesamtzahl ging zurück, doch es gibt einen Höchststand bei schweren Gewalttaten.

Von Karin Christmann
Der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Omid Nouripour, spricht bei der Landesdelegiertenversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein.

Die Koalition müsse die jüngsten Erfolge der AfD mit „gutem Regieren“ kontern, fordern Ampel-Koalitionäre wie Lars Klingbeil (SPD). Auch andere aus der Koalition forderten mehr Geschlossenheit.

Zivilbeamte gehen in das Erzbischöfliche Generalvikariat in Köln.

Um den umstrittenen Kölner Kardinal Woelki wird es nicht ruhig. Das neueste Kapitel: Ermittler stehen vor der Tür seiner Residenz – es geht um Meineid.

Von Gregor Bauernfeind
Wartende Menschen vor dem Landesamt für Einwanderung in Berlin. (Archivfoto)

Das Statistische Bundesamt hat die bisher höchste Nettozuwanderung in einem Jahr registriert. Besonders in den ersten Kriegsmonaten von März bis Mai 2022 kamen viele Menschen aus der Ukraine.

Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne).

SPD, Grüne und FDP haben beim Heizungsgesetz letzte Hürden aus dem Weg geräumt, Details sind aber noch unklar. FDP-Chef Lindner glaubt an einen Beschluss vor der Sommerpause.

Von Felix Hackenbruch
Der Bund plant die Vernichtung von mindestens 755 Millionen Corona-Schutzmasken (Symbolbild).

Das Gesundheitsministerium plant die Vernichtung von Corona-Masken durch Verbrennung. Die Entscheidung ruft Kritik von der Opposition und Fragen nach der Verantwortung hervor.

Norbert Röttgen, CDU

Der CDU-Außenpolitiker über die Folgen des abgebrochenen Putsches von Wagner-Chef Prigoschin, die Nationale Sicherheitsstrategie und die kommende US-Wahl.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })