Der brandenburgische Landesrechnungshof hat in seinem diesjährigen Jahresbericht ein weiteres Mal den leichtfertigen Umgang mit öffentlichen Geldern kritisiert. Wir dokumentieren fünf Fälle aus dem Bericht.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 27.10.2006
Beim Filmfestival in Cottbus werden über 100 Filme aus 23 osteuropäischen Ländern gezeigt. Zehn Spielfilme aus acht Ländern bewerben sich dabei um den Hauptpreis in Höhe von 15.000 Euro.
Der brandenburgische Landesrechnungshof rügt in seinem Jahresbericht 2006 erneut die Verschwendung öffentlicher Gelder in Millionenhöhe. Gegen ein ehemaliges Straßenbauamt gibt es den Verdacht der Korruption.
Die neu zu gründende Bundesstiftung Baukultur kommt nach Potsdam. Das habe der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen, sagte eine Sprecherin des Parlaments in Berlin.
Berlin - Ihre Kaltschnäuzigkeit nutzte den beiden Jugendlichen nichts. Die Berliner Polizei hatte schnell durchschaut, dass an ihrer Geschichte etwas nicht stimmte.
Potsdam - Nicht nur im CDU-Kreisverband Oder-Spree wird das erste Rededuell zwischen Ulrich Junghanns und Sven Petke vor der Parteibasis mit Spannung erwartet: Am heutigen Freitagabend werden sich die beiden Kandidaten für den Landesvorsitz im Landgasthaus Silke in Herzberg erstmals der Parteibasis stellen. Jeder hat 20 Minuten Redezeit, dann sollen der Wirtschaftsminister und der frühere CDU- Generalsekretär unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fragen der Mitglieder beantworten.
Justizressort erneut wegen laxer Etatpolitik in Kritik / Rechnungshof: enormer Kostenanstieg für Vormünder
Auf der Großbaustelle wird jetzt richtig gearbeitet / Anfang 2007 folgt Aussichtsturm für Besucher
In unserer gestrigen Ausgabe haben wir einen bedauerlichen Fehler gemacht. Wir hatten ein Foto vom Bau einer Wildtierbrücke über die Autobahn 11 im Biosphärenreservat Schorfheide abgedruckt.
Berlin - Es kommen härtere Zeiten für Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, jedenfalls im Berliner Abgeordnetenhaus. In der neuen Legislaturperiode wird er es nicht mehr mit einem Oppositionsführer zu tun haben, sondern mindestens mit zweien – und einer Frau, die recht deutlich werden kann.
Potsdam - Nicht nur im CDU-Kreisverband Oder-Spree wird das erste Rededuell zwischen Ulrich Junghanns und Sven Petke mit Spannung erwartet: Am heutigen Freitagabend werden sich die Kandidaten für den CDU-Landesvorsitz im Gasthaus Silke in Herzberg erstmals der Basis stellen. Jeder hat 20 Minuten Redezeit, dann sollen der Wirtschaftsminister und der Ex-Generalsekretär unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fragen der Mitglieder beantworten.
Auf der Großbaustelle haben die Arbeiten richtig begonnen Anfang nächsten Jahres soll ein Aussichtsturm für Besucher errichtet werden