zum Hauptinhalt

Der Potsdamer Klimaforscher Gerald Haug erhält den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis 2007. Ausgezeichnet wird er für seine Rekonstruktion der Klima-Veränderungen der vergangenen Jahrtausende.

Bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Mühlenbeck (Kreis Oberhavel) am Mittwochabend haben zwei Unbekannte mehrere Verkäuferinnen mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht und den Tresor des Geschäfts ausgeräumt.

Potsdam/Oranienburg - Bei einer Razzia bei Mitgliedern der rechten Szene im Landkreis Oberhavel hat die Polizei gestern umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt. In insgesamt sieben Wohnungen in Oranienburg, Velten und Kremmen seien unter anderem Teleskopschlagstöcke, Baseballschläger, Wurfmesser, eine Armbrust sowie Fahnen und Reizgas sichergestellt worden, teilte das Potsdamer Innenministerium mit.

Berlin -„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen“. Die mahnenden Worte des italienischen Widerstandskämpfers Primo Levi hat Stefanie Endlich ihrem ziegelsteinschweren Kompendium „Wege zur Erinnerung“ vorangestellt.

Berlin - Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel wartet die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) weiter auf grünes Licht für die Fahrt in die polnische Grenzstadt Kostrzyn (Küstrin). „Bisher liegt noch keine offizielle Genehmigung der polnischen Behörden für die Fahrt über die Grenze vor“, sagte ein Vertreter der privaten Bahngesellschaft gestern.

Für Landeschef Platzeck war Finanzminister Speer die wichtigste Stütze. Nun sind beide angeschlagen

Von Thorsten Metzner

Für Landeschef Platzeck war Finanzminister Speer die wichtigste Stütze. Nun sind beide angeschlagen

Von Thorsten Metzner

Eberswalde - „Achtung Autofahrer, im Kreis Barnim kommt es bis 16 Uhr zu Behinderungen wegen einer Treibjagd“ – diese Verkehrsmeldung lief gestern über die Sender. Nichts Ungewöhnliches in dieser Jahreszeit, erklärt Landesjagdverband-Präsident Wolfgang Bethe.

Potsdam - Im Streit um den Standort für einen Landtag in Potsdam will das Stadtparlament jetzt die Bürger befragen. Ein rot-rotes Bündnis hat gestern die erste Bürgerbefragung in der Geschichte der Landeshauptstadt beschlossen: Ab dem 18.

Werbellin - Mit dem Schrecken kamen mehrere Polizisten davon, als bei der Überprüfung zweier verdächtiger Männer in der Nähe eines Autobahnparkplatzes an der A11 plötzlich 50 Meter vor ihnen eine Feuerfontäne in die Luft schoss und ein Krater im Boden klaffte. Ursache war eine Explosion in einem darunter liegenden früheren NVA-Bunker.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })