zum Hauptinhalt

Neuruppin - Nach nächtlichen „Sieg Heil“- und „Heil Hitler“-Rufen muss ein 21-Jähriger für vier Monate ins Gefängnis. Das entschied das Amtsgericht Zehdenick (Oberhavel) gestern in einem beschleunigten Verfahren – einen Tag nach dem Vorfall, wie die Staatsanwaltschaft Neuruppin mitteilte.

Birkholz - Feuerwehrleute haben am Mittwoch eine Leiche in einem ausgebrannten Auto auf der Bundesstraße 101 in Birkholz bei Berlin im Kreis Teltow-Fläming entdeckt. Die Identität der stark verkohlten Leiche sowie die Ursache für den Brand seien noch nicht bekannt, sagte eine Polizeisprecherin den PNN.

Oranienburg - Holocaust-Überlebende wollen am morgigen Freitag um 14 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen an die Opfer unter den Sinti und Roma im Nationalsozialismus erinnern.Zu der Gedenkfeier würden mehr als 20 Überlebende und ehemalige Häftlinge erwartet, teilte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma am gestrigen Mittwoch in Potsdam mit.

Potsdam - Wenn er ans Rednerpult trat, wurde es schlagartig ruhig im Landtag: Das Wort des PDS-Innenpolitikers Michael Schumann hatte über Parteigrenzen hinweg Gewicht. Eine Fotoausstellung im Landtag erinnert derzeit an den vor sechs Jahren zusammen mit seiner Ehefrau bei einem Autounfall verunglückten linken Intellektuellen, Vordenker und brillanten Redner, dem Oberflächlichkeit und Kurzsichtigkeit zuwider waren – auch in den eigenen Reihen.

Oranienburg - Holocaust-Überlebende wollen am morgigen Freitag um 14 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen an die Opfer unter den Sinti und Roma im Nationalsozialismus erinnern. Zu der Gedenkfeier würden mehr als 20 Überlebende und ehemalige Häftlinge erwartet, teilte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma am gestrigen Mittwoch in Potsdam mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })