zum Hauptinhalt

Berlin - Wenige Tage vor der Wahl hat der Berliner Senat den ersten Schritt getan, um neue S-Bahnzüge beschaffen zu können: Per Ausschreibung im Europäischen Amtsblatt sucht der Senat Interessenten, die Waggons finanzieren und betreiben würden. Über einen langfristigen Vertrag würde das Land diese Züge einem künftigen Betreiber zur Verfügung stellen.

Im „Tränenpalast“ am Berliner Bahnhof Friedrichstraße wird jetzt mit einer Ausstellung an die deutsche Teilung erinnert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnete am Mittwoch in dem früheren Grenzkontrollpunkt für Ausreisen in den Westen die Dauerausstellung „GrenzErfahrungen“.

Von Eva Kalwa

Neuendorf - Im Zusammenhang mit einem im vergangenen Jahr aufgedeckten Müllskandal im Elbe-Elster-Kreis ermittelt die Staatsanwaltschaft Cottbus gegen eine Recycling-Firma aus dem Landkreis Oberhavel. Die Otto-Rüdiger Schulze Holz- und Baustoffrecycling GmbH aus Neuendorf im Löwenberger Land steht unter Verdacht, für einen Teil der damals entdeckten Abfälle verantwortlich zu sein.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })