Berlin - Das Transparenzgelübde der Piratenpartei wird weiter auf eine harte Probe gestellt: Auch bei der ersten gemeinsamen Sitzung der Fraktion im Abgeordnetenhaus am Donnerstagabend waren mindestens ebenso viele Pressevertreter wie Piraten anwesend – und bekamen live das serviert, was anderswo hinter verschlossenen Türen stattfindet: Streit – nicht zuletzt um Posten.Noch am Vormittag hatten Spitzenkandidat Andreas Baum und der Pankower Abgeordnete Christopher Lauer via Fraktionsblog ihre Kandidatur für eine Fraktions-Doppelspitze in Aussicht gestellt, bei der Sitzung im provisorischen Sitzungsraum war schnell klar, dass dieser Vorstoß versanden würde.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 24.09.2011

Wowereit nach der Sondierung mit den Grünen: Die geplante Autobahn soll nicht durch eine Bundesstraße ersetzt werden
Berlin - Eines hat der Papstbesuch gezeigt – bei Großveranstaltungen steht der Autofahrer im Stau. Das Verkehrschaos vom Donnerstag dürfte sich an diesem Marathon-Wochenende fortsetzen.
Kadir Nurman ist 78 Jahre alt, ein Rentner aus Charlottenburg – er holte den Kebab nach Berlin
Berlin - Eine Passantin hat in Berlin-Treptow-Köpenick zwei zwei und vier Jahre alte Jungen über die Gleise einer Straßenbahn laufen sehen – beiden hingen die vollen Windeln bis in die Kniekehlen, so dass sie kaum laufen konnten. Als Spielzeug hatten die Kleinkinder zwei Puzzles und mehr als 30 geleerte Schnapsfläschchen dabei.
Das Problem war bekannt, eine leichte, schnelle Lösung nicht in Sicht. Immerhin: Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Potsdam-Babelsberg fand sich am Donnerstagabend wieder einmal eine Expertenrunde zusammen, um darüber zu reden.
Forsa-Umfrage startet/In der Enquete-Kommission bringt sich die SPD immer mehr ins Abseits
Nach dem Papstbesuch stehen am Wochenende wieder Straßensperrungen an. 60 000 Sportler ziehen zu Fuß oder mit Inlineskates beim Berlin-Marathon durch die Stadt.
Update. Die Enquete-Kommission des Landtages zum Umgang mit dem DDR-Erbe in Brandenburg machte auf der Sitzung am Freitag den Weg für eine repräsentative Meinungsumfrage des Instituts Forsa zum „DDR-Bild der Bevölkerung in Brandenburg“ frei.
Update. Bei den rot-grünen Sondierungsgesprächen für eine gemeinsame Regierungskoalition in Berlin ist eine Vorentscheidung gefallen. Renate Künast stand bereits abseits.