zum Hauptinhalt

Arbeiten an der Nuthestraße und eine Vollsperrung auf der A 10 nach einem Unfall führten am Montag zu langen Wartezeiten auf Potsdams Straßen. Daran werden sich die Potsdamer nun gewöhnen müssen.

Auf der neuen Linie F84 gelangen Fahrgäste aus Potsdam in nur zwei Stunden bereits ab acht Euro nach Leipzig, maximal kostet die Fahrt für Erwachsene 19,50 Euro. Nach Dresden geht es in knapp vier Stunden ab elf Euro.

Eigentlich sind die Veröffentlichungen des Landesumweltamtes (LUA) im Internet eine recht dröge Angelegenheit. Nicht aber für Potsdams Verkehrsplaner: Seit diesem Jahr müssen sie verbindlich sicherstellen, dass die geltenden Grenzwerte für Autoabgase in der Luft nicht mehr überschritten werden – sonst drohen Strafzahlungen und erfolgreiche Klagen von Anwohnern.

Von Henri Kramer
Anklage gegen den ehemaligen Sportminister Holger Rupprecht.

Staatsanwaltschaft wirft dem einstigen Präsidenten des VfL Potsdam vor, Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt zu haben. Sein Anwalt wundert sich: Das Verfahren galt als längst eingestellt.

Von Peter Könnicke

Seit vier Jahren testen die Stadtwerke Potsdam mehrere Hybridfahrzeuge. Sie könnten helfen, die Luftverschmutzung zu verringern. Das Stauproblem können sie aber nicht lösen.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })