zum Hauptinhalt

Die Potsdamer Flick-Stiftung will die Sprachförderung für Flüchtlingskinder in Kitasverbessern. Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident undStiftungsvorstand Manfred Stolpe betonte am Mittwoch beim von der Stiftung initiierten zweiten Runden Tisch für Flüchtlinge in Potsdam, es sei dringend notwendig, dass die Mädchen und Jungen schnell Deutsch lernen.

Genau dort, wo der Streckenverlauf auf die Karl-Marx-Straße führt, bietet sich den Läufern ein Blick auf die „Truman-Villa“. Hier wohnte während der Potsdamer Konferenz US-Präsident Harry Truman, vor 70 Jahren befahl er von hier aus den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Erstmals führt der Potsdamer Drittelmarathon am Palais Barberini – oder zumindest dem Bau – vorbei. In der Vergangenheit war der Streckenpunkt noch „verwaist“, diesmal ist die Passage bei etwa der Hälfte der Laufstrecke gesäumt vom Landtagsschloss auf der einen und dem Palast auf der anderen Seite.

Der Beifahrersitz als Kinderspielzimmer, das Lkw-Führerhaus als Wohnzimmer zum Abhängen und Biertrinken, ein flotter Wagen als hoffnungslos vollgepacktes Büro oder Schönheitssalon in eigener Sache – und alles bei voller Fahrt: Der Unfall scheint unvermeidlich in jeder dieser vier Szenen, die Regisseur Simon Ostermann für seinen Kurzfilm „Hinterm Steuer“ inszeniert hat. Auch wenn er mit Übertreibung spielt, mag sich so mancher Autofahrer ertappt fühlen.

Rabenschwarz und bonbonbunt: „The Voices“ ist der zweite Babelsberg-Film von Marjane Satrapi. Zur Deutschlandpremiere am Dienstagabend gab es ein herzliches Wiedersehen

Von Jana Haase

Keine gute Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr, keine Geschäfte, keine Ärzte, von Integrationsangeboten ganz zu schweigen – unter normalen Umständen sind die Argumente der Kläger aus Groß Glienicke gegen das dort geplante Flüchtlingsheim nicht von der Hand zu weisen. Zumindest sind sie nicht so fadenscheinig wie die der Gegner einer entsprechenden Unterkunft auf der Halbinsel Hermannswerder.

Von Matthias Matern

Sie ist der erste Blickfang auf dem Weg in die Innenstadt: die Gotische Bibliothek am Heiligen See. Nach gut drei Kilometern ziert sie den Streckenrand.

Freitag 11–13 Uhr: Jugendblock, Kino 1, Filmuni (Marlene-Dietrich-Allee 11); Tickets kostenlos (Reservierung kinder_jugendfilm@sehsuechte.de)Freitag 19–21 Uhr: „Die sind einfach total psycho“, Kino 1, FilmuniFreitag 21.

Zwischen Mythos und ForschungDie Bürgerinitiative „Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche“ lädt am heutigen Donnerstag zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über die Geschichte der Garnisonkirche zwischen 1945 und 1968. Der Architekturjournalist Matthias Grünzig wagte einen tiefen Blick in die staatlichen und kirchlichen Archive.

Zwei Wochen, nachdem das Oberlandesgericht Berlin-Brandenburg den Vertrag für das Potsdamer Tourismusmarketing gekippt hat, sucht man im Rathaus noch nach einem Ausweg aus dem Schlamassel. „Es handelt sich um eine komplexe Angelegenheit, wir befinden uns in intensiven Gesprächen“, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz am Mittwoch.

Die Villa Schöningen steht quasi wie zum Geleit der Läufer direkt am Start an der Glienicker Brücke. Die italienische Turmvilla wurde 1843 von Ludwig Persius gebaut.

Templiner Vorstadt - Die Baugrube für Potsdams neues Bad am Brauhausberg ist längst ausgehoben, die Arbeiten laufen. Für die komplexe Finanzierung des bis zu 36 Millionen Euro teuren Projekts haben die Stadtverordneten im Finanzausschuss den nächsten Beschluss gefasst: Mit großer Mehrheit votierten sie für einen vom Rathaus vorgeschlagenen „Betrauungsakt zur Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse durch die Stadtwerke Potsdam“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })