zum Hauptinhalt
„Newtopinianer, ich bin’s.“  Für Besucher gibt es rechts vom Tor eine Klingel.

Das Konzept ist vielversprechend, doch die Pioniere sind eine Ansammlung von Unsympathen und Egomanen: Unser Autor hat sich eine Woche "Newtopia" angesehen.

Von Richard Weber
Internet-Firmen.

Andrew Keen ist selbst im Silicon Valley aktiv, was ihn nicht von Kritik abhält. In Berlin redet er über die Internet-Wirtschaft, wie sie unsere Gesellschaft gefährlich verändert und was deshalb getan werden sollte.

Von Ruth Ciesinger
Die Nebenstraße der Berliner Straße ist eine von zwei Fahrradstraßen in Potsdam.

Potsdam engagiert sich für den Radverkehr – aber andere deutlich mehr. Und etablierte Vorbilder wie die Niederlande sind schon wieder einen Schritt voraus. Hier ein Überblick, was sich tut – in Potsdam und anderswo.

Von
  • Jana Haase
  • Stefan Jacobs
  • Henning Onken

Am Samstag dieser Woche eröffnet die Stadt offiziell die neue Fahrradsaison: Ab 11 Uhr lädt der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Grüne) gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragten Torsten von Einem und dem Fahrradclub ADFC zum gemeinsamen Anradeln ein. Start ist der Luisenplatz, die 14 Kilometer lange Strecke führt von dort über den Ökonomieweg durch den Park Sanssouci, die Lindenallee, durch den Wildpark zum Übungsplatz der Verkehrswacht Potsdam und von dort entlang des Templiner Sees zurück zum Luisenplatz.

Von Christine Fratzke

Für ihre Arbeit über die wechselseitige Kinderbetreuung bei getrennt lebenden Eltern erhielt Danielle Gebur den FH-Preis. Inzwischen betreibt sie eine Beratungsstelle für Familien in Potsdam

Von Sarah Kugler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })