zum Hauptinhalt

Die Entwicklung der Brache zwischen Zentrum Ost und der Nuthestraße ist einen Schritt weiter: Die Stadtverordneten stimmten bei ihrer Sitzung am Mittwoch für die Aufstellung eines Bebauungsplanes – gegen die Stimmen von den Grünen und der Fraktion Die Andere. Wie berichtet will die Firma BMP Immobilienentwicklung auf dem rund zwei Hektar großen Areal fünf drei- bis fünfgeschossige Wohnblocks sowie kleinere Gebäude mit insgesamt rund 300 Wohnungen errichten.

Von Christine Fratzke

Gibt es noch irgendwo Glühwein? Natürlich nicht, den gibt es erst wieder ab Ende August, wenn die Lebkuchen aus dem Keller geholt und abgestaubt werden.

Von Steffi Pyanoe

Es ist die Bestätigung des bereits Beschlossenen: Das Stadtparlament hat am Mittwochabend mit großer Mehrheit einen Antrag der Linken beschlossen, mit dem erneut bekräftigt wird, dass das an den Tierschutzverein Potsdam vergebene Grundstück auf dem Sago-Gelände als künftiger Standort für eine Tierbetreuungseinrichtung mit Option auf ein Tierheim entwickelt werden soll. Wie berichtet hatte die Kommunalaufsicht an der Vergabe des Grundstücks an den Tierschutzverein Bedenken angemeldet und von der Stadt zusätzliche Unterlagen, unter anderem ein neues Verkehrswertgutachten, gefordert.

Von Christine Fratzke