zum Hauptinhalt
Im Rahmen einer Razzia hat die Berliner Polizei am Donnerstag zehn Wohnungen von Personen durchsucht, die rechtsextreme Hetze in sozialen Netzwerken verbreitet haben sollen.

188 Kommentare hat Facebook im ersten Halbjahr 2015 gelöscht - wie effektiv das Netzwerk gegen Hetzer vorgeht, bleibt jedoch unklar. Derweil führt die Berliner Polizei eine Razzia bei Verfassern rechtsextremer Parolen durch.

Von Martin Pfaffenzeller

Innenstadt - Das künftige Engagement Ehrenamtlicher für Flüchtlinge in Kommunen ist am kommenden Samstag Thema einer Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung in den Räumen des Potsdam Museums. Auch in Zukunft könnten die Städte und Gemeinden nicht auf die Arbeit der Initiativen verzichten, hieß es in der Einladung.

Von Christine Fratzke

Wer in Potsdam mit Auto, Tram, Bus oder Rad unterwegs ist, dürfte die ein oder andere Problemstelle kennen. Die geplante Schließung der Ausfahrt Humboldtring von der Nutheschnellstraße dürfte da – wenn überhaupt – zu den kleineren Übeln für Autofahrer gehören.

Von Marco Zschieck

Schlaatz - Aus ungeklärter Ursache ist am Dienstag der Balkon einer Wohnung im Stadtteil Schlaatz in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, entstand das Feuer gegen 14 Uhr im vierten Stock des Hauses in der Straße Binsenhof.

Von Christine Fratzke

Gleich zwei Potsdamer Wissenschaftler erhalten den diesjährigen Postdoc Preis für Brandenburger Nachwuchsforscher. Wie das Wissenschaftsministerium am gestrigen Mittwoch mitteilte, wird in der Kategorie Sozial- und Geisteswissenschaften Franziska Rehlinghaus vom Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) geehrt.

Von Jan Kixmüller

Potsdam - Neuer Verkehrsstreit in Potsdam: Die einzige direkte Abfahrt von der Nuthestraße in das Wohngebiet Zentrum Ost wird ab kommenden Montag dauerhaft gekappt. Das hat die Bauverwaltung der Linke-Fraktion jetzt auf Anfrage bestätigt.

Von Henri Kramer

Als „unermüdlicher und überzeugten Kämpfer“ für den Umweltschutz ist am Mittwoch der Gründungsdirektor des Potsdamer Nachhaltigkeits-Instituts IASS, Klaus Töpfer, gewürdigt worden. Der frühere Bundesumweltminister habe sich immer wieder Zukunftsfragen wie etwa der Energiewende oder einer nachhaltigen globalen Entwicklung gewidmet, sagte der Staatssekretär im Brandenburger Wissenschaftsministerium, Martin Gorholt, auf einem Symposium in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Von Christine Fratzke

Golm - Der Neubau eines Wohnheims für 290 Studenten in Golm rückt näher. Das Studentenwerk hat die Planungsleistungen ausgeschrieben, wie aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervorgeht.

Von Marco Zschieck

Teltower Vorstadt - Der Schutzstreifen für Radfahrer in der Friedrich-Engels-Straße soll bleiben: Vorerst wird es keinen Extra-Radweg in der Kurve neben dem Geländes des Jugendkulturzentrums Freiland geben. Stattdessen plant die Verwaltung, in Richtung Babelsberg einen separaten Radweg durch die Grünanlage zu bauen.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })