Nach Krister Henriksson begegnet nun auch Kenneth Branagh dem „Feind im Schatten“. Die ARD strahlt zu Weihnachten die letzten drei Wallander-Krimis aus.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 22.12.2015

SPD und Grüne lehnen den Vorschlag der CDU ab, die Nationalhymne ins Grundgesetz aufzunehmen. Damit hat der Vorstoß keine Chance.

Michael Schumacher kann laut der Zeitschrift "Bunte" wieder gehen. Die Managerin der verunglückten Formel-1-Legende hat dementiert, Die Zeitschrift bleibt bei ihrer Behauptung.
Bei einer ZDF-Dokumentation über Putin soll es laut russischem Staatsfernsehen nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Das Zweite sieht das anders.
Bis zu 450 Menschen sollen in wenigen Wochen im einstigen Landtag auf dem Brauhausberg leben, das sind eine Menge Leute. Es wird schwer sein, sie alle einzubeziehen, sie mit den wenigen direkten Nachbarn zusammenzubringen, sie mit Deutschkursen und Sprachpaten zu versorgen – kurz, sie zu integrieren.
Innenstadt - Das Stadthaus hat einen rollstuhlgerechten Zugang mit neuen Aufzügen: Am Montag hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gemeinsam mit Bernd Richter, dem Werksleiter des Kommunalen Immobilien-Service, sowie Stephanie Seidel und Bernd Putz vom Behindertenbeirat die Aufzüge offiziell in Betrieb genommen. Ein barrierefreier Durchgang zu der Aufzugsanlage wurde rechts neben der Haupteingangstreppe eingebaut, teilte die Stadt mit.
Der Tourismus ist einer der wichtigsten Potsdamer Wirtschaftszweige: Und auch dieses Jahr wird die Zahl der Übernachtungen und Besuche erneut einen Rekord brechen. So kamen von Januar bis Oktober gut 415 000 Gäste in die Stadt.
Ordnungsamt kontrolliert abgestellte AnhängerDas Ordnungsamt wird in den kommenden Wochen im öffentlichen Straßenraum abgestellte Anhänger kontrollieren. Hintergrund seien Anwohnerbeschwerden, dass Anhänger teils wochenlang öffentliche Parkplätze blockieren würden, wie ein Rathaussprecher mitteilte.
Babelsberg - Ein betrunkener Radfahrer ist am Freitag in Babelsberg mit einem Opelfahrer kollidiert. Der 32-jährige Radfahrer wollte gegen 23 Uhr von der Dieselstraße in die Friesenstraße einbiegen.

Das Deutsche Rote Kreuz ruft rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit Sonderterminen zur Blutspende auf. Blutspenden seien gerade in dieser Zeit besonders wichtig, denn viele regelmäßige Spender seien verreist, andererseits gibt es wegen der Feiertage weniger Blutspendetermine, teilte das DRK mit.

Im Januar 2017 soll das Museum Barberini von Potsdam-Mäzen Hasso Plattner öffnen. Schon zuvor sollen die Potsdamer ein Blick hinein werfen können - eventuell inklusive Kunst.
Die ersten Flüchtlinge ziehen heute in Potsdams alten Landtag - und auch im kommenden Jahr sollen dort mehr Flüchtlinge unterkommen. Der "Kreml" wird bald das größte Asylbewerberheim der Stadt sein.

Groß Glienicke - Es war sozusagen ein deutsch-syrisches Weihnachtsfest, das am gestrigen Montag in der alten Turnhalle Groß Glienicke gefeiert wurde. Der Chef des Restaurants Landleben hatte die Flüchtlinge, die seit einigen Monaten in der Waldsiedlung untergebracht sind, dazu eingeladen und ihnen das typische deutsche Weihnachtsessen serviert: Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen.

Potsdam ist bei Touristen beliebt, in diesem Jahr wurden wieder deutlich mehr Übernachtungen gezählt als im Vorjahr. Dennoch gibt es einige Tourismus-Baustellen.
Zum siebten Mal lud die Arbeiterwohlfahrt Bedürftige zu einem Weihnachtsfest ins Dorint-Hotel. Es gab natürlich auch Gans.
Trickbetrüger unterwegsZwei Trickbetrügereien sind der Polizei am Montag angezeigt worden. Tatort Nummer eins war ein Blumengeschäft in der Geschwister-Scholl-Straße.
Die Flüchtlinge, die am heutigen Dienstag in den ehemaligen Landtag auf dem Brauhausberg ziehen, sind die vorläufig letzten, die in diesem Jahr nach Potsdam kommen. Das Land habe angekündigt, zwischen Weihnachten und Neujahr keine Flüchtlinge aus den Erstaufnahmestellen in Eisenhüttenstadt, Ferch und der Heinrich-Mann-Allee auf die Kommunen zu verteilen, sagte Stadtsprecher Jan Brunzlow den PNN.
Schlaatz / Stern - Im Erlenhof Am Schlaatz wird im kommenden Jahr gebaut: Der Immobilienentwickler und DDR-Kaufhallen-Spezialist Frank-Michael Hoier-Schönbeck saniert dort Gewerbegebäude, wie er den PNN sagte. Konkret geht es um die Häuser Erlenhof 32 und 34, in denen die Sparkasse, die Postfiliale und die Apotheke untergebracht sind.
Nachdem in der Flüchtlingsunterkunft im Staudenhof ein Feuer gelegt wurde, wurde das Verfahren nun eingestellt. Im Zuge der Ermittlungen wurde auch die Wohnung eines linksalternativen Mannes durchsucht.
Der Advent geht in den Endspurt – noch zwei Tage bis Weihnachten: Wir geben wie jeden Tag an dieser Stelle einen Überblick über vorweihnachtliche Termine in Potsdam. Märchen für Kurzentschlossene: Im T-Werk in der Schiffbauergasse steht heute um 10 Uhr „Dornröschen“ auf dem Programm.