Der britische „Guardian“ wirbt offensiv für eine entschlossene Klimapolitik – von Investoren. Nun hat die Gates-Stiftung ihr Geld aus zwei Ölkonzernen zurückgezogen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 13.05.2016
Ein Waldstück auf dem Ravensberg hat am Freitag gebrannt. Noch ist unklar, wie es dazu kommen konnte.

Rolf-Dieter Krause geht in den Ruhestand. Als Leiter des ARD-Studios Brüssel und „Europaerklärer“ war er kein Euphoriker und kein Hysteriker.

RTL wird als weiterer Bieter um die TV-Rechte an der Zusammenfassung des Samstags-Spieltags erwartet. Mehr Fußball würde Quotenlücken bei Boxen und Formel 1 füllen
Zwei Männer sind in einen Schlaatzer Supermarkt eingebrochen und haben die Kasse gestohlen. Nun sucht die Polizei mit Bildern der Überwachungskamera nach den Tätern.
Mea culpa aus Köln: RTL und Produzent Warner zeigen sich reumütig. Nach Jan Böhmermanns Verafake-Sendung wird das Team von "Schwiegertochter gesucht" ausgewechselt. Zur Zukunft von Vera Int-Veen sagt der Sender nichts.

Nach 45 Jahren beendet Bernd Schröder seine beispiellose Tätigkeit bei Turbine Potsdam. Zeit, ihn für seine Arbeit zu würdigen. In den PNN übernehmen das zwei Politiker, Schröders langjähriger Gegenspieler vom Main, eine Trainerkollegin, mit der er so einiges zu diskutieren hatte, und die höchstrangigste deutsche Frauenfußball-Funktionärin.
Die Wasserballer des OSC Potsdam haben ihr erstes Spiel in der Viertelfinalserie der deutschen Meisterschaft gegen die Wasserfreunde Spandau verloren. Nun ist der OSC-Fokus auf die Pokal-Endrunde am Pfingstwochenende gerichtet.
Über einen Zeitraum von 17 Jahren spielte Jennifer Zietz für Turbine Potsdam. Stets ihr Trainer: Bernd Schröder. Im PNN-Interview spricht sie über seine Charakterfestigkeit, was sie an ihm verfluchte und was für eine Art Vater dieser "Papa Schröder" war.

Der Fall, dass sich eine Sachbearbeiterin im Rathaus Potsdam auf Kosten von Flüchtlingen bereichert haben soll, ist ans Licht gekommen. Das zeigt, dass die Antikorruptionsarbeit in der Landeshauptstadt doch funktioniert. Ein Kommentar.

Als Bernd Schröder 1971 die neu gegründete Potsdamer Frauenfußball-Betriebssportmannschaft übernahm, sollte das eigentlich nur vorübergehend sein. Doch es wurde zu einer 45 Jahre währenden Mission. Nun endet diese einzigartige Karriere.
Zu seinem letzten Regionalliga-Heimspiel der Saison 2015/16 empfängt der SV Babelsberg 03 den FC Schönberg 95. Diese Partie und der Liga-Abschluss nächste Woche gegen den BFC Dynamo sind nochmal zwei wichtige Tests für das Pokalfinale.

Tatra-Trams aus Potsdam werden derzeit in Tschechien modernisiert und für weitere acht Einsatzjahre fit gemacht. Doch ihr Ende ist schon jetzt absehbar.

Die Hinweise verdichten sich: Eine Sachbearbeiterin im Rathaus, die noch in der Probezeit war, hat wohl aus dem Leid der Flüchtlinge Profit geschlagen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Waldstadt - Bei einem dramatischen Einsatz in der Waldstadt haben Polizisten einen Mann davor bewahrt, Selbstmord zu begehen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sei am Mittwoch gegen 18 Uhr ein Brandmelder im Ginsterweg ausgelöst worden.

Studierende haben sich auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam ein neues Café gebaut. Das ist mehr als nur ein Provisorium.
In Babelsberg kam es unter den Nazis zur Gleichschaltung von DRK und SS. Markus Wicke hat die Geschichte des einstigen DRK-Präsidiums am Griebnitzsee erforscht.
PNN-Autor Marco Zschieck war beim Stammtisch der FDP Potsdam, es sollte um die Zukunft der Potsdamer Mitte gehen. Eine Kontroverse blieb aber aus.

Was ist los am Pfingstwochenende in Potsdam und Brandenburg? Die PNN geben einen Überblick.
Parallel zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im kommenden Jahr wird Potsdam ein Themenjahr „Stadt trifft Kirche“ veranstalten. Das gab die Marketingchefin des Rathauses, Sigrid Sommer, am Mittwochabend im Hauptausschuss bekannt.

Wim Wenders („Buena Vista Social Club“) arbeitet im Studio Babelsberg: Seit Mitte April dreht der Regisseur den Thriller „Submergence“ mit Oscarpreisträgerin Alicia Vikander („The Danish Girl“) und James McAvoy („Abbitte“), wie das Medienboard Berlin-Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Länder, am Donnerstag mitteilte. Das Medienboard fördert den Film mit 450 000 Euro.