
Sehenswert und unversöhnlich: „Kaltfront“, das TV-Debüt von Lars Henning, beschwört die Macht des Schicksals.

Sehenswert und unversöhnlich: „Kaltfront“, das TV-Debüt von Lars Henning, beschwört die Macht des Schicksals.

Am 1. Oktober soll der Jugendkanal von ARD und ZDF im Internet starten. Noch fehlen viele Formate für die 14- bis 29-Jährigen. RBB und Medienboard haben nun einen Webvideo-Wettbewerb ausgerufen.

Am Montagabend lieferte sich die Polizei in Babelsberg eine Verfolgungsjagd mit einem Raser. Am Weberplatz hatte die Fahrt ein Ende - der Raser wurde festgenommen.

Der Satiriker Jan Böhmermann meldet sich nach der Schmähgedicht-Affäre erstmals in der "Zeit" zu Wort. Und findet deutliche Worte für die Kanzlerin.

Der erste Shitstorm von re:publica und Media Convention 2016 betrifft das ZDF - jedenfalls in einer Diskussionsrunde. Praktisch geht es um das erste Jahr des interaktiven Nachtmagazins "heute plus".

Der nächste Preis für Welcome United 03, die Flüchtlingsmannschaft des SV Babelsberg 03: Die Initiative ist mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet worden.

Mit ihrem Projekt „Kunstpop 2016“ möchte die Potsdamer Musikerin und Filmmusikstudentin Anna-Marlene Bicking die Grenzen der deutschen Popmusik aufweichen – und braucht finanzielle Hilfe.

In Potsdam ist am 9. Mai ein astronomisches Ereignis zu sehen: Der sogenannte Merkurtransit. Das Urania-Planetarium lädt zur Beobachtung auf dem Bassinplatz ein.

Am Sonntag lassen sich 130 Potsdamer Künstler beim Tag der offenen Ateliers über die Schulter schauen. Auftakt ist im Rechenzentrum.
Auf Messfahrten durch Potsdam wurde eine teils hohe Funkwellen-Strahlung festgestellt. Gesundheitliche Sorgen muss sich aber keiner machen, sagt Matthias Hampe, Professor für Elektromagnetische Verträglichkeit.
Die Hoffbauer-Stiftung veranstaltet am 11. Mai im Nikolaisaal eine Benefizgala.
Die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße, Leistikowstraße 1, wird an allen vier Tagen des kommenden Himmelfahrtswochenendes, also vom 5. bis zum 8.

Die Anwohnerinitiative kritisiert den gefundenen Kompromiss zum Döpfner-Projekt am Pfingstberg. Die Beteiligten wollen unterdessen die zeitlichen Abläufe für den Rückbau des Zauns klären.

Auch in Potsdams Partnerstadt Luzern regt sich Widerstand gegen einen möglichen Ausverkauf städtischer Grundstücke. Dort wollen die Grünen den Bürgerentscheid – die erste Hürde ist genommen
Nach der Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst geht das Rathaus von ungeplanten Mehrkosten für den Potsdamer Haushalt in Höhe von rund einer Million Euro in diesem Jahr aus. Im kommenden Jahr sei ein ähnlicher zusätzlicher Betrag nötig, sagte Rathaussprecher Stefan Schulz am Montag auf PNN-Anfrage.
An einigen Potsdamer Schulen gibt es deutlich zu wenige Fahrradständer. Das hat die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage der Fraktion Die Andere mitgeteilt.
Tabea Gutschmidt hat den Stadtteil-Markt Potsdam-West ins Leben gerufen. Am 13. Mai ist Eröffnungstag.
Beim Streit um den aus Fraktionszuwendungen finanzierten Handzettel der SPD-Fraktion zum Bürgerbegehren zur Potsdamer Mitte lenkt die Partei ein und will die Kosten notfalls übernehmen.

Die SPD-Fraktion macht mit einem Handzettel Werbung gegen das Mitte-Bürgerbegehren. Das vergiftet in der Debatte um die Mitte auch die demokratische Streitkultur, findet Alexander Fröhlich. Ein Kommentar.

Zum 25. Mal ehrte Axel Springer herausragende junge Journalisten. "Die Welt"-Autorin Ronja von Rönne distanzierte sich von ihrem Text "Warum mich der Feminismus anekelt" und lehnte den Preis ab.
öffnet in neuem Tab oder Fenster