zum Hauptinhalt
Volle Konzentration. Bei den zweiten „Potsdam Open“ waren 79 Teilnehmer dabei. Im nächsten Jahr wollen die Organisatoren die 100er-Marke knacken.

An keinem anderen Billard-Freizeitturnier in Deutschland nehmen mehr Spieler teil als an den „Potsdam Open“. Ausrichter Motor Babelsberg möchte mit der Veranstaltung das Billardspielen in Potsdam fördern.

Unter dem Motto „Zachor!“ (hebräisch: „Erinnere dich“) eröffnet am heutigen Mittwoch eine vom Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam (MMZ) initiierte und kuratierte Ausstellung moderner litauischer Kunst im Jüdischen Museum Kapstadt.

Eines ist klar: Am Alten Markt müssen Potsdams Stadtführer künftig einen längeren Stopp einlegen. Denn mit Standard-Erklärungen à la „Siebzehnhundertnochwas von König Sowieso erbaut“ reichen hier nicht aus.

Von Katharina Wiechers

Händler, Gastronomen und Touristen sind begeistert vom italienischen Flair an dem wiederentstehenden Platz in Potsdams Mitte. Doch es gibt noch einige Baustellen.

Von Katharina Wiechers
Nach Rio kraulen. Yannick Lebherz peilt einen Olympia-Staffelstart an.

Die deutsche Meisterschaft in Berlin ist Teil eins der Olympia-Qualifikation für die Schwimmer. Berechtigte Hoffnungen, es zu den Sommerspielen zu schaffen, dürfen sich diesmal so viele Potsdamer Athleten wie schon lange nicht mehr machen.

Von Tobias Gutsche

Sanssouci/ Golm - Die Universität Potsdam und die Schlösserstiftung sind Befürchtungen entgegengetreten, der Buchladen für Studenten am Neuen Palais würde geschlossen. Dies stehe nicht zur Debatte, sagte eine Uni-Sprecherin am Dienstag: „Es wurde zwischenzeitlich allerdings erwogen, den Buchladen auf den Campus Golm zu verlegen.

Spitzenforscher erklären, was die Welt in den nächsten Jahren bewegt: Die „Ultraschnelle Quantenwelt“ ist Thema des 20. Leibniz-Kollegs an der Universität Potsdam (11.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })