
Zwischen Wohlfühlstimmung und sozialem Engagement: Eine Begegnung mit der Schauspielerin Jutta Speidel, die mehr sein will als ein Publikumsliebling.

Zwischen Wohlfühlstimmung und sozialem Engagement: Eine Begegnung mit der Schauspielerin Jutta Speidel, die mehr sein will als ein Publikumsliebling.
Früher wäre ein Duell zwischen einem "Bild"-Chef und einem Undercover-Rechercheur bei "Bild" mit Pistolen ausgetragen worden. Heute reichen zwei Schläger und eine Platte.
Im Streit um unbezahlte Überstunden bei der Feuerwehr hat die Stadtverwaltung den Vorwurf zurückgewiesen, bewusst auf Zeit spielen zu wollen, um so Geld zu sparen. „Das ist eine Unterstellung und falsch“, sagte Rathaussprecher Jan Brunzlow am Mittwoch auf PNN-Anfrage.
Irgendwo in Potsdam muss es ein schwarzes Loch geben. In dem Kita- und Hortplätze verschwinden, ganze Schulen, Bolzplätze, Parkplätze, Radwege, Ateliers und Bandproberäume, Wohnraum sowieso.

Der Bauausschuss der Potsdamer Stadtverordneten fordert allerlei Verbesserungen für den Verkehr. Die Stadt soll nun Vorschläge machen. Ein Überblick über die Knackpunkte.
Verkehr, Sauberkeit und die Entwicklung der Potsdamer Mitte: Vorschläge aus diesen Themenbereichen dominieren das aktuelle Bürgerhaushaltsverfahren der Stadt. Weitere Forderungen gingen zu Sportflächen und zur Förderung von Kultur- und Begegnungshäusern ein, teilte die Stadtverwaltung mit.
Der Verein FidL – Frauen in der Lebensmitte betrieb einst Potsdams erste Schlafkita
Der Potsdamer Biologe Jörn Lämke hat im Rahmen des 20. Leibniz-Kollegs Potsdam den Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftler 2016 verliehen bekommen.
Babelsberg/Schlaatz - In einer Flüchtlingsunterkunft im südlichen Babelsberg haben sich in der Nacht zu Dienstag zwei Pakistani geprügelt. Laut Polizei sei ein Streit um eine Prepaid-Telefonkarte vorausgegangen.

Eine Gruppe von freiwilligen Potsdamern engagiert sich dort, wo es besonders nötig ist: in Idomeni. Trotz Räumung des provisorischen Flüchtlingscamps wollen sie in wenigen Tagen an die mazedonische Grenze reisen.

Das Rathaus will 5700 zufällig ausgewählte Potsdamer fragen, wie sie es halten mit einem Zwangseingriff zum Welterbepark. Los es nach der Sommerpause.

Der Villen-Campus am Filmpark Babelsberg feierte Richtfest. Dort entstehen Hunderte Wohnungen

Sanssouci - Die vom Verfall bedrohten Römischen Bäder im Park Sanssouci könnten bald generalsaniert werden. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) stellte bei einem Rundgang durch das Ensemble im italienischen Stil am Mittwoch erneut eine Fortsetzung des sogenannten Masterplans für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Aussicht, bei dem das Ensemble oberste Priorität hätte.

Auch Bau- und Hauptausschuss stimmen für Leitbautenkonzept – nach emotionalen Debatten
Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange es bei der Fahndung nach Verbrechern dauern kann, bis ein Phantombild öffentlich gezeigt werden kann. So am Mittwoch: Da veröffentlichte die Polizei das Bild von einem Mann, der bereits im Oktober vergangenen Jahres eine Frau angegriffen haben soll – also vor mittlerweile fast acht Monaten.
Am Stern - Geplant ist es schon länger, nun folgte der Beschluss ohne Gegenstimmen: Aus der Pierre-de-Coubertin-Oberschule wird eine Gesamtschule mit Primarstufe. Zugleich wird ihr Standort Gagarinstraße im Wohngebiet Am Stern für knapp 35 Millionen Euro erweitert.
Mit Livemusik und vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche feiert der Arbeitskreis Potsdamer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (AKKJ) am kommenden Samstag auf dem Bassinplatz sein 20-jähriges Bestehen. Ab 15 Uhr präsentieren sich dort auf der Jugendaktionsfläche die Kinder- und Jugendclubs der Potsdamer Offenen Kinder- und Jugendarbeit beim ersten Club Festival.
Potsdam-West – Ein Einbrecher hat am Dienstagabend den Mieter einer Wohnung in dessen Hausflur angegriffen und mit Reizgas besprüht. Wie die Polizei am gestrigen Mittwoch mitteilte, hatte der 57 Jahre alte Mann gegen 20.
Das Wissenschafts- und Restaurierungszentrum ist fast fertig. Der Umzug verzögert sich dennoch etwas
Bornstedter Feld – Der Johan-Bouman-Platz im schnell wachsenden Bornstedter Feld soll zu einem belebten Aufenthaltsort werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Entwicklungsträger für das Quartier einen Planungswettbewerb durchgeführt.
Verwaltung räumt Verzug bei Flüchtlingsunterkunft ein. Sandscholle soll aufgegeben werden

Die Investmentgesellschaft der Familie von Potsdam-Mäzen Hasso Plattner entwickelt doch nicht die nördliche Speicherstadt. Die HPC Germany zieht sich aus dem Projekt zurück - an den Plänen ändert sich nichts.

Gemeinsam mit Studenten der FH und der Künstlerin Steffi Ribbe gestalten Flüchtlinge alte Stühle neu.
öffnet in neuem Tab oder Fenster