zum Hauptinhalt

Babelsberg - Unbekannte Diebe haben mit einem Gullydeckel das Schaufenster eines Mobilfunkladens in der Schornsteinfegergasse eingeworfen und Handys gestohlen. Am Freitagmorgen hätte ein Anwohner gegen 4 Uhr Lärm gehört und noch zwei unbekannte Personen gesehen, die in einen BMW mit Berliner Kennzeichen stiegen, teilte die Polizei.

Von Henri Kramer

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist ein 44 Jahre alter Mann am Donnerstagnachmittag schwer verletzt worden. Laut Polizei fuhr der Motorradfahrer gegen 17.

Von Henri Kramer

Waldstadt - Ein 36-jähriger Duisburger muss sich am kommenden Montag vor dem Potsdamer Amtsgericht verantworten, weil er am späten Nachmittag des 9. August vergangenen Jahres den Keller eines Mehrfamilienhauses im Kiefernring angezündet haben soll.

Von Henri Kramer

Mohammed Al-Masri ist vor rund zwei Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Der 23-Jährige ist freier Mitarbeiter der Potsdamer Neueste Nachrichten und berichtet an dieser Stelle in loser Folge über sein neues Leben in Potsdam. Heute: die Rolle der Frau.

Babelsberg - Die Mitglieder des SV Babelsberg 03 setzen bei der Führung ihres Vereins auf Kontinuität. Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend wählten sie mit großer Mehrheit den Aufsichtsrat wieder.

Von Peter Könnicke

Sanssouci - Angesichts der neuen Debatte um einen Zwangseintritt für den Park Sanssouci fordert Linke-Kreischef Sascha Krämer die Stadtspitze auf, den Druck auf das Land Brandenburg zu erhöhen, damit dieses sich für eine Erhöhung des Etats der Schlösserstiftung einsetzt. Das teilte Krämer am Freitag mit.

Von Henri Kramer

Eine Roadshow wirbt am heutigen Samstag im Potsdamer Stern-Center für die Weltmeisterschaften der Roboter 2016. Von 9 bis 21 Uhr sollen dabei neben verschiedenen Informationsangeboten auch zahlreiche Mitmachaktionen auf die Weltmeisterschaften der Roboter einstimmen.

Die Debatte um die Mitte kann seit Freitag mit deutlich mehr Fakten geführt werden. Diesen werden sich vor allem die Gegner des Abrisses von DDR-Bauten rund um den Alten Markt stellen müssen – speziell die Initiative „Potsdamer Mitte neu denken“, die mit ihrem Bürgerbegehren den längst beschlossenen Abriss des Fachhochschulbaus verhindern will.

Von Henri Kramer
Hindernis. Für eine Rückkehr zum alten Stadtgrundriss ist ein Abriss der Fachhochschule (vorn l.) nötig. Gegner dieser Pläne haben knapp 12 000 Unterschriften auf ihrer Seite. Die Stadt warnt vor den Folgen, sollte der Gebäudekomplex auf Dauer stehen bleiben.

Die Stadt warnt vor einem Erfolg des Bürgerbegehrens für den Erhalt der Fachhochschule und des Mercure-Hotels. Die Auswirkungen beträfen die Stadtkasse, das Stadtbild und die Wirtschaft.

Von
  • Henri Kramer
  • Peer Straube
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })