zum Hauptinhalt

Der Schwimm und Sportverein aus Ulm ist auf dem besten Weg, in der Fußballszene richtig berühmt zu werden. Es ist schließlich eine Leistung, erst aus der Regionalliga bis in die Bundesliga aufzusteigen und dann praktisch ohne Zwischenstopp gleich wieder dahin zu steuern, wo man herkam.

Von Oliver Trust

Die Durchführung der Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 zwischen Albanien und England sowie Mazedonien und der Türkei am nächsten Mittwoch ist wegen der ethnischen Spannungen im Kosovo gefährdet. "Im Moment sind beide Spiele noch angesetzt, aber wir beobachten die Situation genau", sagte Andreas Herren, Sprecher des Weltverbandes Fifa.

Es ist eines der letzten Geheimnisse des Fußballsports und es steht, Jesus sei dank, kurz vor seiner Auflösung: Was tragen Schiedsrichter eigentlich drunter? Jesus Gil y Gil, exzentrischer Präsident des Fußballklubs Atletico Madrid, gab gestern einige intime Details aus dem Schiedsrichterleben an die Öffentlichkeit.

Von Benedikt Voigt

Play-offs, Best-of-Five und Sudden Victory: In der Endrunde der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geht nichts ohne Englisch. Für das Viertelfinale haben sich die ersten acht Teams der Hauptrunde qualifiziert.

"Basketball soll die Menschen glücklich machen, und die Telekom Baskets bereichern die Bonner Gesellschaft, indem sie diesen Zirkus veranstalten." Bundestrainer Henrik Dettmann hat das einst gesagt über die Bonner, die seit ihrem Aufstieg 1996 zweimal Vizemeister wurden, einmal Vierter und einmal Fünfter.

Emanuel Petit vom spanischen Fußballklub FC Barcelona hat Gerüchten widersprochen, wonach sein französischer Landsmann Arsene Wenger neuer Trainer bei den Katalanen werden soll. "Ich bin sicher, dass er nicht kommen wird", sagte der Mittelfeldspieler, der unter Trainer Lorrenzo Serra Ferrer zuletzt nur Reservist war.

Bei der besten Paarlauf-Entscheidung aller Zeiten stimmten die Leistungen und die Atmosphäre, aber nicht das Ergebnis. Der Heimvorteil und extrem wohlgesonnene Punktrichter machten Jamie Sale und David Pelletier zu neuen Eiskunstlauf-Weltmeistern, die zweimaligen Titelträger Elena Bereschnaja und Anton Sicharulidse hingegen stürzten in tiefste Depressionen.

Nach dem Kassensturz drohte die Katastrophe. Rainer Behnisch hatte die Finanzlage überprüft und "ein riesengroßes Defizit" festgestellt.

Von Karsten Doneck, dpa